DJTrancelight
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
sorry für die Titelbezeichnung, aber ich wußte echt nicht, wie ich das Problem am besten umschreiben kann
Kenne mich mit PHP und JS so gut wie nicht aus und nutze eigentlich auch nur den include-Befehl.
Mein Problem:
Ich habe ein Dropdown-Menü angelegt und jetzt möchte ich, dass wenn dort der User einen Eintrag wählt, in einem anderen Div-Bereich ein anderes .php-File includet werden soll. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Ich weiß nur, wie man es schafft durch die Auswahl zu einer anderen HTML-Seite zu springen, jedoch nicht, wie man dadurch auf der selben Seite in einem anderen div den Inhalt steuern kann.
Was ich bisher habe (ein Auszug der nur die Problematik wiedergibt):
Es muss irgendwie in der Form gehen:
aber leider kenne ich die Syntax nicht und weiß auch nicht, wie ich den Wert der angeklickten Auswahl verarbeiten kann.
Wäre toll, wenn mir jmd. eine Lösung hätte.
Vielen Dank und schöne Grüße
DJ Trancelight
sorry für die Titelbezeichnung, aber ich wußte echt nicht, wie ich das Problem am besten umschreiben kann
Kenne mich mit PHP und JS so gut wie nicht aus und nutze eigentlich auch nur den include-Befehl.
Mein Problem:
Ich habe ein Dropdown-Menü angelegt und jetzt möchte ich, dass wenn dort der User einen Eintrag wählt, in einem anderen Div-Bereich ein anderes .php-File includet werden soll. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Ich weiß nur, wie man es schafft durch die Auswahl zu einer anderen HTML-Seite zu springen, jedoch nicht, wie man dadurch auf der selben Seite in einem anderen div den Inhalt steuern kann.
Was ich bisher habe (ein Auszug der nur die Problematik wiedergibt):
PHP:
<html>
<body>
<!--DD-Menue-->
<div>
<FORM name="auswahlliste">
<SELECT class="dropdownmenue" name="auswahllinks"
onChange="window.location=document.auswahlliste.auswahllinks.options[document.auswahlliste.auswahllinks.selected
Index].value">
<OPTION SELECTED value="index.htm">----MENUE-----
<OPTION value="home.html">
HOME
</OPTION>
<OPTION value="info.html">
INFO
</OPTION>
<OPTION value="hobby.html">
HOBBY
</OPTION>
</SELECT>
</FORM>
</div><!--End DD-Menue-->
<div>
Hier sollen die Infos zu dem gewählten Eintrag erscheinen und zwar per
include-Befehl - die Seite selbst, soll jedoch nicht gewechselt werden.
<?php
include("php/home.php"); <!--include("php/info.php"); // include("php/hobby.php");-->
?>
</diV>
</html>
</body>
Es muss irgendwie in der Form gehen:
PHP:
switch (auswahl des Dropdown-Menues){
case "home":
<?php
include("php/home.php");
?>
break;
case "info":
<?php
include("php/info.php");
?>
break;
case "hobby":
<?php
include("php/hobby.php");
?>
break;
}
aber leider kenne ich die Syntax nicht und weiß auch nicht, wie ich den Wert der angeklickten Auswahl verarbeiten kann.
Wäre toll, wenn mir jmd. eine Lösung hätte.
Vielen Dank und schöne Grüße
DJ Trancelight