auswahl bei stapelverarbeitung

drash

Erfahrenes Mitglied
ich habe hier etwa 200 bilder von verschiedenen leuten. nun will ich diese bilder alle fürs internet optimieren, was ich wohl mit einer stapelverarbeitung machen werde. nun will ich es aber so machen, dass ich bei meiner aktion immer eine rechteckige auswahl in der mitte des bildes machen will, und die auswahl dann auschneide und in ein neues bild einfüge. nun zu meinem problem: kann ich nicht einfach in einer aktion eine auswahl in der mitte eines bildes plazieren?? es will mir nämlich einfach nicht gehen. ich hoffe ihr habt für mich eine lösung!!

heyhoi drash

nun ja...mit den aktionen bin ich nicht so der held (liegt vielleicht da dran, dass ich seeehr selten aktionen gebrauche), aber ich glaube eigentlich nicht, dass du immer eine auswahl in dieser art speichern kannst, denn die auswahl muss ja irgendwoher geholt werden und (insofern es nicht immer die selbe grösse ist) wieder ins bild eingepasst werden...
(ob das jetzt möglich ist weiss ich nicht >>)...oder du speicherst die auswahl in nem dokument als alpha-kanal und sagst der aktion es soll dort sozusagen 'mass nehmen' und anhand dieser seitenverhältnisse die auswahl generieren...(science-fiction, oder? :>)

immer dieser Betreff...

Also, keine Ahnung obs geht, aber probier beim Aufnehmen der Aktion nach dem auswählen des Werkzeugs "Rechteckauswahl" bei den Optionen von "normal" auf "feste Größe" zu switchen und dann auszuwählen. Als nächstes schneidest Du aus und fügst in neue Ebene ein. Dann alte Ebene löschen, Bild freistellen, speichern unter. Dann den Aufnahmeknopf bei Aktionen ausmachen. Leg Dir einen Test-ordner an, ich kann nicht für Richtigkeit garantieren!

vielleicht geht's ja so

Also,

Du musst ja nicht unbedingt 'ne auswahl machen. Du kannst das Bild ja auch einfach beschneiden.

Mach Dir mal 'ne Versuchsdatei, so ca. 400 x 400 Pixel, und probier mal meine begefügte Aktion aus ...

Anhänge

Zurück