Hallo Leute,
habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe ich kann es verständlich erklären:
Ich möchte ein Formular erstellen unter anderem mit 2 Pulldown Menüs wobei man beim ersten die Kategorie auswählt und in Abhängigkeit dieser Auswahl sollen dann im zweiten Pulldown die entsprechenden Unterkategorien auftauchen! Das klappt auch soweit.
Nun das eigentliche Problem: Nach dem der Filter nun die Unterkategorien im zweiten Pulldown korrekt aufgelistet hat, springt im ersten Pulldown die auswahl wieder auf den ersten Eintrag und bleibt nicht auf den zuletzt gewählten Wert stehen!
Daraus resultiert das Problem, sobald ich dann das Formular an die Datenbank weitergeben will. wir natürlich nicht der Wert der Richtigen Kategorie übergeben sondern immer der Wert der ersten Kategorie.
Ich habe mal meinen Code mit gepostet, damit das etwas verständlicher wird.
wie bekomme ich nun das erste Pulldown dazu, auf dem vorab ausgewählten Wert stehen zu bleiben?
habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe ich kann es verständlich erklären:
Ich möchte ein Formular erstellen unter anderem mit 2 Pulldown Menüs wobei man beim ersten die Kategorie auswählt und in Abhängigkeit dieser Auswahl sollen dann im zweiten Pulldown die entsprechenden Unterkategorien auftauchen! Das klappt auch soweit.
Nun das eigentliche Problem: Nach dem der Filter nun die Unterkategorien im zweiten Pulldown korrekt aufgelistet hat, springt im ersten Pulldown die auswahl wieder auf den ersten Eintrag und bleibt nicht auf den zuletzt gewählten Wert stehen!
Daraus resultiert das Problem, sobald ich dann das Formular an die Datenbank weitergeben will. wir natürlich nicht der Wert der Richtigen Kategorie übergeben sondern immer der Wert der ersten Kategorie.
Ich habe mal meinen Code mit gepostet, damit das etwas verständlicher wird.
PHP:
<?php
include("dbconnect.inc.php");
$LoadSection = $_POST['Section'];
$SubSection = $_POST['SubSection'];
$content = $_POST['content'];
?>
<form id="form1" name="form1" method="post" action="">
<?php
if (isset($_POST["senden"]))
{
echo "$LoadSection <br>";
echo "$SubSection <br>";
echo "$content";
} else {
?><p> Section:
<select name="Section" id="Section">
<?php
$sql = "SELECT id, name FROM HP_Section ORDER BY ID ASC ";
$result = mysql_query($sql);
while ($rows = mysql_fetch_object($result)){
echo '<option value="'.$rows->id.'">'.$rows->name.'</option>';
}
?>
</select>
<label>
<input type="submit" name="Sectionsubmit" id="Sectionsubmit" value="laden">
</label>
</p>
<p> Untermenü:
<select name="SubSection" id="SubSection">
<?php
$sql = "SELECT id, name FROM HP_SubSection WHERE section_id = $LoadSection ORDER BY id ASC ";
$result = mysql_query($sql);
while ($rows = mysql_fetch_object($result)){
echo '<option value="'.$rows->id.'">'.$rows->name.'</option>';
}
?>
</select>
</p>
<p>
<label> Text<br />
<textarea name="content" id="content" cols="45" rows="5"></textarea>
</label>
<br />