austauschbare inhalte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BernyATtutorials

Grünschnabel
hallo,

ich bin neu im html geschäft und hab mal eine grundsätzliche frage...

ist es möglich ein layout zu gestalten, alles schön mit rahmen und graphiken bestücken....
und dann einzelne tabellenfelder dynamisch auszutauschen?

ein beispiel:

ich hab mir einen schönen rahmen gebastelt mit graphiken an den rändern und darin möchte ich einmal zwei textfelder, 10 zeilen und eine graphik anzeigen...

jedoch das nächste mal zb nur text...

gibt es da möglichkeiten?
wäre ja erheblich einfacher nur html code fragmente zu codieren und dann an gewünschter stelle einzusetzen ... diese fragmetne eventuell sogar in einer datenbank abzulegen und bei bedarf rauszuholen...

wäre über viele anregungen dankbar!

mfg, berny
 
Klar geht das. Dazu brauchst du eine serverseitige Sprache wie z. B. PHP oder ASP (ich empfehle dir ersteres). Damit kannst du dann auch Datenbanken erstellen/verwalten usw. Allerdings frage ich mich, wovon du abhängig machen willst, was angezeigt wird. Kann das der User selbst entscheiden, ist es zufallsgesteuert? Falls du Tutorials zu PHP brauchst, melde dich, dann geb ich dir ein paar super Adressen. ;-)
 
danke silentwarrior

ich nehm an dann geht es auch mit java servlets und jsp

jedoch wie geh ich da ran?

ich bin nicht ganz neu in dem geschäft, also ich kann desktop programme programmieren... also an der logic und dem verständnis für die syntax mangelts mir nciht...

nur bin ich neu im html geschäft, und jetzt frag ich mich halt wie ich das geschicktesten mache...

also vielleicht ein besseres beispiel...

mir gibt jemand eine produktbeschreibung in html code, also mit bilder und weiss der teufel was ... und das würd ich gerne in eine datenbank ablegen...

und später wenn sich jemand das produkt anschaut möchte ich halt diese produktbeschreibung wieder aus der datenbank holen und in einer tabelle in meinem layout anzeigen...

wie mach ich das nun am besten?
den html code zeile für zeile als string behandeln und einfach ausgeben?

hab keinen ansatz....

mfg, berny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück