Ausrichten mit float

dreamer29

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze in meiner Applikation 3 Buttons ,wo ich eine ganz links und die zwei weiteren ganz rechts ausrichten möchte.
Es klappt mit ie7 aber mit Firefox nicht !
kann mir jemand helfen?
Hier ist der code:
css:
span.rechtsbuendig{
float: right;
margin-right: 10px;
margin-bottom: 0pt;
margin-left: 0pt;
display: inline;
}

code für buttons:

<h:commandButton
value="Abbrechen"
</h:commandButton>
<span class="rechtsbuendig">
value="zurück"
value="weiter"
</span>

Hi,

dein CSS-Snippet funktioniert im Firefox-Browser erwartungsgemäß einwandfrei.

Vielleicht solltest du mal den vollständigen, und vor allem geparsten JSF-/JSP-Code deiner Seite zeigen, also was der Browser da als HTML-Code ausgibt (Ansicht -> Seitenquelltext anzeigen).

mfg Maik

Es könnte viele fehler geben, wie zum Beispiel, dass du statt einen Punkt (.) vor span.rechtsbuendig eine Raute (#) gesetzt hast gesetzt hast. Bei einer class musst du immer einen Punkt setzen, somit sieht es wie folgt aus.

.span.rechtsbuendig {float:right; usw.}

Es könnte viele fehler geben, wie zum Beispiel, dass du statt einen Punkt (.) vor span.rechtsbuendig eine Raute (#) gesetzt hast gesetzt hast. Bei einer class musst du immer einen Punkt setzen, somit sieht es wie folgt aus.

.span.rechtsbuendig {float:right; usw.}
Also ein Punkt ist ja deutlich erkennbar im vorgestellten CSS-Snippet vor dem Klassennamen gesetzt. Wäre dieser durch das #-Zeichen vertauscht, würde ja das CSS auch nicht im IE7 (oder einem anderen Browser) funktionieren, wie eingangs darauf hingewiesen wurde, dass dem so ist.

Blos wird der Punkt nicht, wie in deinem Code-Snippet, vor dem Elementtypen span notiert, was einem Syntax-Fehler gleichkommt, da dieser Selektor somit keine Übereinstimmung im (X)HTML-Dokument vorfindet, denn deine Art der Notation erwartet nun zwei kombinierte Klassennamen im class-Attribut eines HTML-Elements:
HTML:
<... class="span rechtsbuendig">...</...>

mfg Maik

Zurück