ausmessen von "verundeten Teilen"

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen - Wie kann ich "verundeten Teilen" messen. Dritter Maßpunkt, Winkel etc. kriege ich ohne Probleme hin, doch sobald etwas verundet bzw. gebogen ist und ich die exakte Länge ermitteln will stehe ich auf dem Schlauch. Habe ich etwas beim Meßwerkzeug übersehen? Brauche bitte Hilfe. Vielen Dank.

lg
Christian

Hi!

Mit dem Messwerkzeug kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Alternativ kann man aber einfach eine Spline - als Massband - nutzen und die Länge dieser ermitteln.
*g* dabei muß ich gestehen, daß ich einen Menüpunkt partout nicht finden kann: früher zeigte - meine ich - die Objektinformation die Länge einer selektieren Spline an ...?

Es geht aber notfalls auch mit XPresso: Spline-Node die Spline als Objekt geben, Ausgang "Länge" erzeugen und diesen z.B. mit Ergebnis anzeigen lassen :)

...aber wahrscheinlich geht es direkt mit dem Messwerkzeug viel einfacher... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: uff, gefunden! :rolleyes: Fenster / Selektions- Struktur-Informationen, Reiter Struktur ... zuoberst "Länge der Spline" :)

Hallo Mark,

danke. So ganz verstehe ich es noch nicht. Ich habe den betreffenden Spline markiert bzw. alle Punkte selektiert. Im Fenster STRUKTUR gibt er mir die Position der einzelnen Punkte, doch wo lese ich hier ein Längenmaß bzw. die selektierten SPLINEmaße ab? :confused:

lg
Christian

Hi!

Spline selektieren und dann Menü: Fenster ( ! ) / Selektions-/Struktur-Information - nicht den Objektmanager-Reiter: "Struktur". Erscheint im Attribute-Fenster rechts-unten. Dort den Reiter Struktur wählen ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Mist...zu früh gefreut...habe zwar alles gefunden doch vor lauter Freude nicht gesehen, dass die Maße überhaupt nich stimmen...gibt es vielleicht noch eine andere Art die Maße zu bekommen?

Zurück