ausleuchtung

Ador

Erfahrenes Mitglied
hi
ich habe schon viel mit den lichtern rumgespielt, da ich aber so um die 24 habe dauert das leider recht lang... meine Frage: will einfach einen Raum ausleuchten (sind natürlich sachen drinn, spielt aber kleine rolle im grunde is der raum viereckig) wie soll ich die lichter einstellen, dass sie ein gutes ergebniss erzielen? sind an der Decke, viele hintereinander.

Hi!

Weiß nicht, was im Link von daDom steht, da ich kein "Mitglied" bin, somit entschuldigt evtl. "Wiederholungen".
Eine wirklich realistische Ausleuchtung erhälst Du mit Radiosity, wenn Du den Advanced Rendere besitzt...
Doch: grundsätzlich würde ich mit weniger LIchtquellen anfangen! Bei 21 noch zu wissen, welche was tut ist schon eine Herausforderung. Wobei in vielen Fällen zu unterscheiden ist: ist das eine Lichtquelle zur Beleuchtung oder eine "sichtbare Lichtquelle" - muß ja im virtuellem Raum nicht das gleiche sein. Dementsprechend weiß ich nicht, ob Deine 21 Lichtquellen an der Decke Sinn machen: eine zur Beleuchtung und 21 sichtbar?
Somit würde ich zunächsteinmal mit einer Lichtquelle eine Grundhelligkeit erzeugen. Weitere Lichtquellen sorgen dann für eine punktuelle Ausleuchtung bzw. Verdunkelung (negative Lichtquellen).

Ja ich besitze den Advanced Rendere. würdest du radioisity standart oder stochastisch empfehlen? wieviele Lichter nimt man den bei Radioisity?
und wie die einstellungen, damit man nicht 2 Tage rendert?
thx

Hi!

Bin in Radiosity leider keine "Leuchte" :-) Meine 550-Kiste läßt keine "Spielerein" und somit keine "Erfahrungswerte" zu. Aber im Handbuch stehen wunderbare "Rechenbeispiele" für die Parameter, an denen man sich doch zumindest orientieren kann...

Tolle Sache , vielen Dank das Tutorial hat mir echt super weitergeholfen und Ich empfehle es jedem einmal sich anzuschauen da dort ein paar sachen stehen womit man auch mal das ganze umherum verstehen lernt :) , weil anwenden is leicht aber verstehen is schwer und wenn mans ja versteht kann man ja .....ach genug gelabert schaut es euch an :D

Zurück