Ausleuchten wie im Fotostudio

abel84

Grünschnabel
Hallo zusammen,

mir bereitet das Ausleuchten und Material erstellen meines Objektes einige Probleme. Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie es fertig aussehen soll, nur bekomme ich es absolut nicht hin. Entweder wirken die Farben total "matschig" oder alles sieht völlig überbelichtet aus.

Mein erstelltes Objekt.

So soll es in etwa aussehen.

Das Gehäuse stelle ich mir weiß vor und den Knopf oben und das Rad schwarz oder dunkel grau. Der Hintergrund soll auch völlig weiß sein.

Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der es für mich schnell machen kann. Zu erklären könnte es ja schwierig werden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ja... Tipps...
Dein Problem sollte eigentlich für jeden Anfänger kein Problem darstellen.
Die Materialien des Teils sind ja ziemlich simpel... etwas Farbe, etwas Glanzlicht und ein bisschen Spiegelung.
Einen weißen Hintergrund brauchst du? Dann erstell doch einen :confused:

Sorry, aber klingt eher als wärst du zu faul.
Nebenbei kannst du ja mal dein gerendertes Bild (mit Materialien) zeigen, dann können wir sagen, was du ändern musst.

Also wenn ich schon mehrere Stunden am dem Teil modelliere, bin ich bestimmt nicht zu faul mit den Einstellungen etwas rumzuspielen. ;-)

Der Hintergrund ist ja kein Problem, aber beim Knopf scheiter ich schon. Ich kann an den Einstellungen rumspielen wie ich will, es tut sich nichts. Sobald ich die Farbe definiere (schwarz) und das Material zuweise, ist es beim Rendern einfach nur schwarz... wie ein Loch. Einstellungen am Glanzlich oder anbringen von Lichtquellen bringt auch keine Besserung.

Versuch: Schwarzer Knopf mit Spiegelung

Zuletzt bearbeitet:
Der Knopf auf der Vorlage ist aber grau/silber und nicht schwarz?! Kommt drauf an, ob du beim Glanzlicht Plastik oder Metall eingestellt hab.
Weiteres später, hab grad keine Zeit.

Per Suchen-und-Finden zum Thema Spiegelung stösst Du ungefähr 153 mal auf den Hinweis, dass, wenn ein Material etwas spiegeln soll, da auch etwas sein muss, was gespiegelt werden kann.
Sprich - Bau eine Umgebung oder lade ein entsprechendes Bild in den Umgebungskanal.
Ein schwarzes Material kann zu 100% Spiegeln, ist da aber nichts, was sich darin spiegeln kann, dann bleibts eben einfach schwarz.

Zurück