Ausleuchten im Weltraum

headghot

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen!!
Ich weiß, dass schon oft Themen über Weltraumszenen eröffnet wurden, jedeoch bin ich irgendwie immer noch unzufrieden xD
Ich würde gerne wissen ob mir jemand das Prinzip erklären kann wie man im Weltall beleuchtet.. und jetzt sagt mir bitte nicht " Licht mit hartem Schatten" oder sowas :D:D
Meine Resultate sehen zur zeit so aus (siehe Anhang)

Mein Wunschresultat sieht so aus: http://www.ussnautilus.it/serie/immagini/USS_Kelvin_wallpaper_1_1024x768.jpg
oder so: http://www.mackenzieshaven.com/SG-SOCOM/Images/Daedalus_in_orbit.jpg

Wie beleuchte ich so, dass man nur die Richtung, aus der das Licht kommt erkennt und nicht wie viele Lichtquellen vorhanden sind? Es ist schwer zu erklären xD
Auf den Bildern ist das Raumschiff immer gleichmäßig beleuchtet, nicht zu stark und nicht zu schwach und das am gesamten objekt. Wenn ich unter Details quad. Inverse aktiviere sieht das schon recht feierlich aus, jedeoch immer noch nicht so gleichmäßig, wie ich es gern hätte. Zudem ist es schwer damit eine Animation zumachen, da, wenn das Schiff sich bewegt ja immer aus dem Lichtkegel bewegt. (Gibts einen Renderer der einem die Weltraumszenen erleichtert)

Zu letzt frage ich mich wie man so ein Schimmern auf der Schiffoberfläche wie im 2. Link hinbekommt Im Glanzfarbkanal Lumas aktivieren kommt schon nah an den Effekt heran finde ich.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich schildern wo meine Probleme liegen xD Ich bin gerne am knöstern bis ich zu meinem Traumergebnis komme..es darf gerne zeitaufwendig sein wenns danach so aussieht wie im Film :D

Schöne Grüüüße aus WUppertal
 

Anhänge

  • neue map4.jpg
    neue map4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 84
  • Kelvin orange.jpg
    Kelvin orange.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 90
  • hochformat.jpg
    hochformat.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 81
hi,

Also ich kann ja auch nur raten, wie diese Beispiele entstanden sind. All zu aufwändig sind die nicht ausgeleuchtet. Ein Hauptlicht und ein paar Aufheller. Bei den Aufhellern musst du halt kucken, dass diese keine Glanzlichter erzeugen (Licht-Einstellungen). Sonst siehts dann wirklich nach mehreren Lichtquellen (Sonnen) aus.
Natürlich wird jede Szene auf Teufel komm raus neu eingeleuchtet. Ohne jetzt da etwas mehr als nötig auf Realismus zu achten. ;) Ansonsten wäre der Weltraum ja so langweilig wie in echt :p .
UND:
Postwork, Postwork, Postwork. Ohne diese sähen ziemlich sicher auch die Beispiele eher schnöd und langweilig aus.
In der Filmsequenz aus deinem zweiten Post wurde z.B. etwas übertrieben Trapcode eingesetzt (Mond bekommt Strahlen :) höhö). Der Effekt ist nicht mit volumetrischem Licht entstanden!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich hätt nicht gedacht dass eine unendliche Lichtquelle so einen großen Unterschied macht xD

@Mathias: Hat mir auch sehr geholfen. Ich weiß jezz auch wenigstens, dass man zum Rendern dieser Bilder keine eigene Renderfarm benötigt xD

Ich habe jetzt erstmal eine grobe 3 Punktebeleuchtung simuliert, wobei ich eine Flächenlichtquelle und 2 Omni mit vorsichtigen Einstellungen gebraucht hab.
Zudem habe ich noch 4 weitere unendliche Lichtquellen auf der "Lichtseite" verteilt, die auch eher milde Einstellungen haben.
Ich finde Es hat schon was ausgemacht!! Wie bekomme ich denn die Glanzlichter in den Lichtobtionen weg? Wenn hier von Lichtautomatik die Rede ist habe ich das schon vorgenommen :)

Ich weiß, dass man mit C4D Bilder in HDRIs umwandeln kann. In etwas verälteten Beiträgen habe ich gelesen, dass man dies unter Plugins-Advanced Render-und irgendwas weiter- machen muss!

Ich habe zwar den Advanced Render installiert, kann ihn aber in der R11 (Endlich die Kohle für aufgebracht *freu* ) unter dem Feld Plugins nicht finden..... weiß´da jemand bescheid?

Viele Grüße
David
 
hi,

Die Lichtautomatik ist nur aktiv, wenn keine Lichter in der Szene sind. Somit kannst du sie eigentlich ignorieren.
Die Glanzlichter (einer bestimmten Lichtquelle) kannst du in der betreffenden Lichtquelle im Tab «Allgemein» ausschalten.
Kommst du vielleicht auf HDRIs weil du eine besonders feines Colorgrading in der Post durchführen willst?
Sollte dem so sein: Das Format der Wahl ist häufig OpenEXR. Es unterstützt die volle Farbtiefe der Renderengine (96bit; 32bit/Kanal) und bleibt trotzdem ziemlich klein im Speicherverbrauch. Es wird verlustfrei komprimiert. Einschlägige Post-SW wie z.B. After-Effects unterstützen OpenEXR. Pass dabei auf, dass du dich über 96bit-Formate etwas informierst (Wikipedia). Du solltest z.B. in den Optionen der Rendervoreinstellungen unbedingt das Ausgabe-Gamma auf 1 Stellen, da das Format linear speichert und nicht, wie bei 8bit-Formaten, logarythmisch. Dies ermöglicht eine durchgängig homogene Zeichnung der Helligkeitwerte. Erst in der Post solltest du das Gamma-Knie einrichten um damit das gewünschte Format (wie z.B. tiff 16bit) zu befüllen.

Liebe Grüsse
Matthias

Liebe Grüsse
Matthias
 
Das mit dem Glanzlich deaktivieren war ein echt guter Tip! Ich hab bei meinen unendlichen Lichtern den Shadow Caster aktiviert, der zudem irgendwie noch nen guten Effekt abliefert!!

Mit den HDRIs meine ich eine 360° Weltraum aufnahme! Wie man bei dem "orangen" Bild im Anhang leicht sehn kann, habe ich einfach ein großes Bild auf ein Sky-Objekt gelegt! Die Folge davon ist, dass der Hintergrund unscharf und verzerrt ist! Ich brauche also nen guten Hintergrund der nicht zulangweilig ist und auch umgebung schafft, die ich in einer Animation verwenden kann xD
Wie gesagt habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass Cinema aus normalen Bildern eine Art HDR Image zaubern kann

Viele Grüße
 
hi,

Das mit dem Zaubern halte ich mal so für Quatsch :) . Wie soll das denn gehen? Man kann ja nicht von einer SW erwarten dass sie aus dem Nichts Daten herbei zaubert...
Du brauchst auch nicht gleich ne ganze Kugel für den Hintergrund, oder? (Ansonsten würde ich die passende Map dazu erst in Photoshop oder so zusammenbasteln.
Auf den NASA oder ESA Seiten findest du massig riesige Aufnahmen aus dem schönen Weltall. Geh mal diese Seiten durchstöbern. Ich garantiere dir, dass du fündig wirst :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
JAa also ne Kugel wär nich schlecht!! Weil die Umgebung wirkt sich ja auch auf das Material des Hauptobjekts aus! (Spieglung und soo) xD
SUPER! Bei den Nasabildern bin ich schon fündig geworden! Hab mir jetzt nen Planeten in ne Alphamap gepackt und auf de Riesenfläche gelegt! Mit der Beleuchtung hab ichs eigentlich findich auch ganz gut hinbekommen!
Der Tip mit den Glanzlichtern und der unendlichen Lichtquelle war echt top!
Hab jetzt ins gesamt 7 genau konfigurierte Lichtquellen! Dadurch werden die Renderzeiten von Nahaufnahmen halt leider etwas kritisch was Animationen angeht!

Zur Zeit sieht mein Ergebnis so aus!
 

Anhänge

  • Untitled Kopie.jpg
    Untitled Kopie.jpg
    134 KB · Aufrufe: 102
Zurück