Auslesen von welcher Seite der User kommt

evoleena

Erfahrenes Mitglied
gibt es eine einfache Funktion, mit der ich rausbekommen kann, von welcher Seite der user auf eine andere seite gelinkt wurde?

Also ich habe zum Beispiel 2 Seiten, die auf ein un die selbe Seite gelinkt werden, bei dem einen bekomme ich noch Variablen bei der anderen nicht, und das ich dann abfragen kann von welcher seite er kommt?

gibt da eine Funktion oder muss ich mir mit hilfe einer übergebenen Vaiable selber was bauen?

OH
Code:
HTTP_REFERER'
Die Adresse der Seite (falls es eine gibt), die den Browser auf die 
aktuelle Seite verwies.
Dieser Header wird vom Browser gesetzt, aber nicht von allen. 
Einige Browser bieten die 
Möglichkeit, den HTTP_REFERER zu modifizieren. 
Kurz, auf diesen Header kann man sich nicht verlassen.

Das klingt aber net toll!
Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
Weil ich müsste mich schon drauf verlassen können!

Solange du nur innerhalb deines Projektes wissen willst welche Seite vorher war würde ich
das mit Sessions lösen.

Wenn du wissen willst von welcher Seite (externe Seite) jemand gekommen ist kannst du
das nur über HTTP_REFERER erfahren ...

Einen Fehler könntest du so abfragen:

PHP:
if(empty($_SERVER['HTTP_REFERER'])) {											// Referer ist leer
} else {
	// Referer ist nicht leer
}
mfg

evoleena hat gesagt.:
Kurz, auf diesen Header kann man sich nicht verlassen.

Na klar kann man alles modifizieren, aber ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
In den meisten Fällen klappt es.

evoleena hat gesagt.:
Prinzipiell musst du davon ausgehen, dass der Referrer nicht gesetzt ist, oder vom Client willkürlich gesetzt wurde. Die meisten Browser senden zwar einen korrekten Referrer, aber, wie gesagt, du kannst (und darfst) dich nicht drauf verlassen.

Ein gutes Beispiel für Datenquellen denen man nicht vertrauen sollte, bietet des User Agent Plugin vom Firefox und einige andere Referer Blocker in diversen Plugins an. Im Grunde genommen geht es um folgendes: Es geht niemanden etwas an auf welchen Seiten ich mich als Surfer vorher aufgehalten habe. Das gleiche gilt für Abfragen die meinen Browser und das Betriebssyste erfahren wollen. Deshalb machen es viele Leute dem "Datensammler" (viel) schwerer.

Bei meinem Download-Protector Script habe ich allerdings dafür gesorgt das der Referer abgefragt wird - kein Referer, kein Download. Das kann man vom Surfer aber nicht immer verlangen, höchstens wenn jemand wirklich etwas haben will :-)

Warum funktioniert das nicht?

PHP:
echo"<input type='button' value='zur&uuml;ck' onClick='href='".$_SERVER['HTTP_REFERER']."''>

Zurück