loddarmattheus
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
wieder mal ein Problem: Folgendes Script liest mir korrekt das Verzeichnis aus und listet mir alle *.txt Dateien in dem Verzeichnis auf. Wie muss ich den Link programmieren, dass ich beim Klick auf den jeweiligen Link entweder gleich die txt mit dem Editor geöffnet bekomme oder zumindest gefragt werde, mit welchem Programm ich die Datei angezeigt bekommen möchte?
Wenn man jetzt auf den txt-Link klickt, meint der Browser, "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (d) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist."
Auf dieser Webseite (http://demo.sevenx.de/folder2view/m...true&lightbox[width]=680&lightbox[height]=480) gibt es ein Demo (nicht von mir), wo man dies beim Klick auf das *.doc gut erkennen kann.
wieder mal ein Problem: Folgendes Script liest mir korrekt das Verzeichnis aus und listet mir alle *.txt Dateien in dem Verzeichnis auf. Wie muss ich den Link programmieren, dass ich beim Klick auf den jeweiligen Link entweder gleich die txt mit dem Editor geöffnet bekomme oder zumindest gefragt werde, mit welchem Programm ich die Datei angezeigt bekommen möchte?
Wenn man jetzt auf den txt-Link klickt, meint der Browser, "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (d) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist."
PHP:
<?php
error_reporting(0);
$verzeichnis = "D:/xampp/htdocs/test/"; // Auszulesendes Verzeichnis
$sortierung = "1"; // Sortierung ("0"=A-Z, "1"=Z-A)
$extension = "txt"; // Gewünschte Dateiendung
$dateien = scandir($verzeichnis, $sortierung);
foreach ($dateien as $datei)
{
$fileinfos = pathinfo($verzeichnis."/".$datei);
$filesize = ceil(filesize($verzeichnis."/".$datei)/1024);
if ($datei != "." && $datei != ".." && $fileinfos['basename'])
{
$dateitypen= array("$extension");
if(in_array($fileinfos['extension'],$dateitypen))
{
unset($datei);
?>
<li><div><a href="<?php echo $fileinfos['dirname']."/".$fileinfos['basename'];?>" target="_blank"><?php echo $fileinfos['filename']; ?></a> (<?php echo $fileinfos['extension']; ?> | <?php echo $filesize ; ?>kb)</div></li>
<?php
};
};
};
?>
Auf dieser Webseite (http://demo.sevenx.de/folder2view/m...true&lightbox[width]=680&lightbox[height]=480) gibt es ein Demo (nicht von mir), wo man dies beim Klick auf das *.doc gut erkennen kann.