Hallo liebe tutorials.de Gemeinde!
(Ich schreibe das mal ins Javascript Board. Ich bitte es zu entschuldigen, falls der Fehler bei PHP oder HTML zu finden ist)
Ich habe jetzt 4 Stunden probiert mein Problem zu beheben, jedoch egal was ich probierte: Nichts ging.
Ich muss dazu gestehen das ich im Prinzip kaum Ahnung von JavaScript habe und ich somit eher das "try and error"-System nutzen musste
Es geht um folgendes:
Ich soll für meinen Schwerpunkt in der Uni eine Website gestalten(Mein Thema ist E-Learning), soweit so gut und bin auch schon recht weit gekommen und hänge nun bei der Entwicklung der "Lehrplanerstellung"
- Themen können gewählt einzeln gewählt werden oder als Block
- Wurde ein Block gewählt können die einzelnen Lektionen nicht mehr angewählt werden (ausgrauen duch JavaScript)
Die Daten werden aus einer Datenbank mittles einer while-Schleife (mit fetch array) eingelesen.
Die angewählten Daten werden dann per Formular übermittelt.
Und hier herrscht das Problem, denn meine Checkboxen heissen alle z.B. lg_php und ich weiß nicht wie ich diese Werte mit $_POST auslesen soll.
Habs auch mit einer Art Array probiert und indem ich eine Zählvariable angehängt habe.
DIes kollidiert jedoch mit der Javascript-Funktion. (und mein Probieren hat das leider nicht behoben )
Anbei noch die Quellcodes und ein Bild wie das Checkboxsystem aussieht.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt, ansonsten muss ich wohl auf das "ausgrauen" verzichten
Bild
(Den JavaScript-Code habe ich so (also die Grundlage) im Internet gefunden. Was bedeutet das [i]? Habe gehofft das dies schon eine Art Array ist, welchen ich verwenden kann...mir jedoch schleierhaft wie)
p.s Die checkbox die fürs ausgrauen sorgt gibts natürlich auch
(Ich schreibe das mal ins Javascript Board. Ich bitte es zu entschuldigen, falls der Fehler bei PHP oder HTML zu finden ist)
Ich habe jetzt 4 Stunden probiert mein Problem zu beheben, jedoch egal was ich probierte: Nichts ging.
Ich muss dazu gestehen das ich im Prinzip kaum Ahnung von JavaScript habe und ich somit eher das "try and error"-System nutzen musste
Es geht um folgendes:
Ich soll für meinen Schwerpunkt in der Uni eine Website gestalten(Mein Thema ist E-Learning), soweit so gut und bin auch schon recht weit gekommen und hänge nun bei der Entwicklung der "Lehrplanerstellung"
- Themen können gewählt einzeln gewählt werden oder als Block
- Wurde ein Block gewählt können die einzelnen Lektionen nicht mehr angewählt werden (ausgrauen duch JavaScript)
Die Daten werden aus einer Datenbank mittles einer while-Schleife (mit fetch array) eingelesen.
Die angewählten Daten werden dann per Formular übermittelt.
Und hier herrscht das Problem, denn meine Checkboxen heissen alle z.B. lg_php und ich weiß nicht wie ich diese Werte mit $_POST auslesen soll.
Habs auch mit einer Art Array probiert und indem ich eine Zählvariable angehängt habe.
DIes kollidiert jedoch mit der Javascript-Funktion. (und mein Probieren hat das leider nicht behoben )
Anbei noch die Quellcodes und ein Bild wie das Checkboxsystem aussieht.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt, ansonsten muss ich wohl auf das "ausgrauen" verzichten
Bild
PHP:
<?php
$sql = mysql_query("SELECT name FROM `videos` WHERE `kategorie` = 1 AND `verweis1` = 'php'");
$db = mysql_num_rows($sql);
while ($row = mysql_fetch_array($sql, MYSQL_NUM)) {
// Videos
$sl = mysql_query("SELECT laenge FROM `videos` WHERE `name` = '$row[0]' AND `verweis1` = 'php'");
$ro = mysql_fetch_array($sl, MYSQL_NUM);
if ($ro[0] != "kat") {?>
<li><a href="#">
<input type="checkbox" name="lg_php" value="<? echo $row[0]; ?>"><? echo $row[0]; ?><br>
</a> </li>
<? }
else {
// Ggf. Themen
?>
<li><a href="#"><? echo $row[0]; ?></a>
<ul><?
$sq = mysql_query("SELECT name FROM `videos` WHERE `verweis0` = '$row[0]' AND `verweis1` = 'php'");
while ($r = mysql_fetch_array($sq, MYSQL_NUM)) {?>
<li><a href="#">
<input type="checkbox" name="lg_php" value="<? echo $r[0]; ?>"><? echo $r[0]; ?><br>
</a> </li><? } ?></ul> <?
}}
?>
Code:
function php () {
if (document.lg_select.ph.checked != true) {
var deaktiviert = false;
} else {
var deaktiviert = true;
}
for (var i = 0; i < document.lg_select.lg_php.length; i++) {
document.lg_select.lg_php[i].disabled = deaktiviert;