Auslesen einer Tabellendatei mit einer Suchmaschine

mucky

Grünschnabel
Hi,
wer kann mir helfen eine Suchmaschine zu schreiben, die nur auf eine Tabellendatei die Daten auslesen tut die man in der Suchmaschine eingibt.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Helfen kann dir hier bestimmt jemand. Dazu müsste man aber genauer wissen was du machen willst.
Wie sieht denn die Datenbank aus die dabei benützt wird? Was verstehst du unter Tabellendatei? Wie soll die Suche aufgebaut sein (nur ein Suchbegriff oder mehrere)?

Gruß Thomas

Die Datenbank soll aus einer excel datei bestehen. Wenn mann dann online geht sieht man nur die Suchmaschine bzw. das Suchfeld, ich geb z.b. Kaffee ein, soll nur alles was mit kaffee zu tun hat ausspucken und z.b. nach Preis sortieren.

Versteh ich deine seeeeeehr knapp gehaltene Beschreibung richtig?

Du hast eine Exceldatei mir einem Sheet. Das Shhet ist als normale Tabelle Konzepiert. Das heisst, erste Zeile sind die Spaltennamen, darunter die Daten.
Da gibt es eine Spalte die du durchsuchen willst. Jede Zeile die in dieser Spalte den Suchbegriff hat soll ausgegeben werden.

Ist es wirklich Excelformat oder ist es csv (Kommaseparierte Textdatei)?
Falls wirklich eine Excel-Datei, dann kannst du mal das WWW durchsuchen nach einem PHP-Code der Excel-Dateien lesen kann. PHP selber bietet da mWn nix an.

Ja genau so stell ich mir das vor, mit der Tabelle und das der Suchbegriff in der Spalte ausgegeben werden soll.
Es könnte auch ein csv Datei sein, das geht natürlich auch.

Wenn es auch eine CSV-Datei sein kann, könnte das hier ein Anfang sein:

PHP:
<form name="suche" action="suche.php" method="post">
<input type="text" name="begriff" value="" size="20" maxlength="50" />
<br />
<input type="Submit" name="suchen" value="Suchen" />
</form>
<p></p>
<?php

if(isset($_POST["suchen"]) and isset($_POST["begriff"])) {

$datei = fopen("name_der_datei.csv", "r");
	while ($inhalt = fgetcsv($datei,1000,";")) {
		if (stristr($inhalt[0], $_POST['begriff'])) {
			echo $inhalt[0] ." " .$inhalt[1] ."<br />";
		}
	}
}

?>

Das sieht schon ganz gut sus, jetzt trage ich noch mein csv datei ein richtig?
wenn ich die suchmaschine ausprobiere dann gibt er mir aber nix aus.
wie geht es weiter?

Klar musst du noch deinen Dateinamen eintragen.

In dem Beispiel wird das Feld 1 / die Spalte 1 mit dem Suchbegriff verglichen. Je nachdem im welcher Spalte in deiner CSV-Datei gesucht werden soll, musst du bei der stristr-Funktion die "0" in "1" oder "2" oder so entsprechend ändern.
Und wenn die Datei mehr als 2 Spalten hat, müssen diese ebenfalls noch bei der echo-Anweisung aufgenommen werden.

Zurück