Auslesen aus nach einem bestimmten Datum

Guten Morgen,

hmm komme mal wieder an einem Punkt nicht so ganz weiter wie ich gerne wollte. Also mein Problem ist. Ich habe in einer Datenbank Termine stehen. Wie meine DB aussieht dass zeige ich gleich.

Da wurde ich jetzt gerne folgendes machen. Es handelt sich um Film Termine das heißt es soll eine Vorschau sein, welche FIlme immer die nächsten Wochen im Kino kommen. Dazu lass ich die Termine wie folgt auslesen:

PHP:
	 $kino_vorschau = "SELECT
 				  id,
 				  name,
 				  datum,
 				  titel,
 				  wann_kommt_der_film
 				  FROM
 				  kino_vorschau
 				   ";
 		    	   $return = mysql_query($kino_vorschau) OR die(mysql_error());
 				   ?>
   <?php

So nun werden aber einfach alle Termine ausgelsen und das will ich ja eben gerade nicht. Es sollen immer nur die Termine da stehen von den nächsten 2 Wochen Sprich 14 Tage.

Die Kinowoche fängt aber nicht am Sonntag an sondern immer am Donnerstag. Die Termine werde so in der DB gespeichert:

wann_kommt_der_film : 31.03.2005

jetzt z.B. mache ich mal bei Beispiel wie es in der nächsten Woche aussehen sollte also ab Morgen bze. ab heute Nacht 00.00 Uhr:

wann_kommt_der_film : 07.04.2005
wann_kommt_der_film : 14.04.2005

So das war eben mal ein kileines Beispiel. Also immer einfach die nächsten Zwei wochen ausgeben lassen.

Hmm und genau da komme ich einfach nicht weiter.

So sieht meine Tabelle in der DB aus:

CREATE TABLE `kino_vorschau` (
`id` int(6) NOT NULL auto_increment,
`name` varchar(30) NOT NULL default '',
`datum` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
`titel` varchar(200) NOT NULL default '',
`wann_kommt_der_film` varchar(200) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=18 ;

Ich hoffe mal, dass Ihr mir bei dem Problem helfen könnt.

Gruß Svenja

Hallo,

das ist mir schon klar dass ich mit dem Befehl Limit eine bestimmte Anzalh an Datensätzten auslesen kann. Aber das bringt ja nichts von mir denn wenn z.B. ein Termine vorei ist dann bleibt er ja dennoch in der DB stehen und mit dem Limit Befehl hätte ich dann immer die gleichen Daten stehen weil er ja immer nur die 10 Datensätze z.B. holt. Das ist ja nicht das was ich will

Gruß Svenja

Hallo,

du könntest es ja auch so machen, das du in dein Script, welches die Termine aussgibt ein bevor es die Termine aus gibt die, die schon vorbei sind einfach löscht z.B. so

PHP:
$aktuell=date("Y-m-d",time())
DELETE FROM kino_vorschau WHERE datum < $aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nöö warum sollte ich die denn aus der DB löschen? Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben dass zu machen. Denn ich brauch die Termine eigentlich noch.

Gruß Svenja

PHP:
	 $kino_vorschau = "SELECT
                  id,
                  name,
                  DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%Y') AS datum,
                  titel,
                  wann_kommt_der_film
                  FROM
                  kino_vorschau
                  WHERE
                  wann_kommt_der_film >= now()
                  AND
                  wann_kommt_der_film <= DATE_ADD(now(), INTERVAL 14 DAY) 
 				   ";
 		    	   $return = mysql_query($kino_vorschau) OR die(mysql_error());
 				   ?>
   <?php
Sollte so funktionieren, wenn es Dich stört dass bei einer Abfrage um 20:00 die Filme am 13.04. nur bis 20:00 angezeigt werden müsstest Du das datetime in ein date und ein time aufteilen.

@German;

danke für deine Hilfe. Aber wenn ich das so mache wie du es mirgerade geschrieben hast, dann kommt gar nichts mehr, sprich er liest keine Daten mehr aus :-(

Gruß Svenja

Zurück