Auslagerungsdatei reduzieren ?

JJB

Cogito ergo brumm
Tach auch !

ich habe an meinem Arbeitsplatz den Arbeitsspeicher ein wenig aufgepäppelt. Nun wollte ich testen, ob ich den Rechner auch völlig ohne Auslagerungsspeicher fahren kann. Da nun genügend RAM vorhanden ist, besteht eigentlich keine Notwendigkeit den Speicher ständig auf die Festplatte zu mappen.

Ich hab also in den Systemeinstellungen die Auslagerungsdateien für meine Partitionen auf 0 (keine Auslagerungsdatei) gestellt. Im Taskmanager wird jedoch auch nach Neustart, immer noch eine Auslagerungsdatei im 3-stelligen MB Bereich angezeigt, obwohl der Ram Speicher nicht mal zu 20% belastet ist.

Also, kann man die Auslagerungsdateien überhaupt beinflussen, oder ist das ein Microsoft Placebo für besorgte Windows Benutzer ?

Würd' mich brennend interessieren. Danke !

MFG JJB
 
Du musst den minimal und maximal Wert auf 0 bzw 1 stellen. Abschalten kann man die Auslagerungsdatei imho aber nicht. Sollte man auch nicht, weil Windows eigentlich ständig auslagert. Linux ist da etwas anders. Wenn man genug Ram hat braucht man auch keine Swap, da erst ausgelagert wird wenn der Ram voll ist.
 
Die Auslangerungsdatei zu deaktivieren ist vollkommener Blödsinn und AFAIK auch nicht problemlos möglich. Es gibt Software die darauf besteht Seiten auszulagern. So lange genug Speicher frei ist wird Windows in den meisten Fällen nicht unnötig auslangern und bezweifle stark das du das besser einschätzen kannst als der Seitenersetzungalgorithmus von Windows ;)
Was du machen kannst: maximalwert fest einstellen und soweit runterstellen wie es geht (AFAIK 2 MB) und dann mal schauen ob alles läuft. Es bringt außerdem auch Performacevorteile den Swarbereich auf eine extra Festplatte zu legen. Generell würde ich da nicht zu viel dran rumschrauben, der Performaceunterschied wird bei ausreichend RAM minimal sein.
 
Moin,

Du kannst ein Ram-Laufwerk erstellen und die Auslagerung dahin verlegen dann landet alles im Ram.

Mfg Andre
 
Ich werde alt.... imho, afaik... diesen ganzen Kürzel kann ich nicht so recht folgen. Arme deutsche Sprache.

Ich habe nach Ergänzen des Speichers keinerlei Unterschied bemerken können, dachte es läge vielleicht an der Auslagerungsdatei. Aber es könnte auch einfach am Prozessor liegen.

Müssen schon tolle Paging und Swapping Algorithmen sein, wenn sie den Ram bei 20% halten und trotzdem auslagern. Hat wohl was mit der Häufigkeit der Datenabfrage zu tun.

Na denn, in diesem Sinne... IGBTW LMM !

SUG JJB

______________________________
Edit:

Das mit dem RAM Laufwerk ist gut. Wie geht das ?

JJB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde alt.... imho, afaik... diesen ganzen Kürzel kann ich nicht so recht folgen. Arme deutsche Sprache.

Ach, mit ein bisschen Übung bleibt man IMHO auch in gehoben Alter auf dem Laufenden ;)

Müssen schon tolle Paging und Swapping Algorithmen sein, wenn sie den Ram bei 20% halten und trotzdem auslagern. Hat wohl was mit der Häufigkeit der Datenabfrage zu tun.

Naja, ich könnte mir vorstellen dass es OS gibt die bessere Algos haben... :rolleyes:

Das mit dem RAM Laufwerk ist gut. Wie geht das ?

Siehe:
http://support.microsoft.com/kb/834886/de
 
Ok... was ich auch einstelle, Windows legt die Auslagerungsdatei auf jeden Fall an.
Die Größe der Auslagerungsdatei lässt sich nicht beeinflussen, die vorgegebenen Parameter werden von Windows einfach nicht beachtet oder überschrieben.

Ein RAM Drive habe ich bereits erzeugt.

Unter Windows XP sollte man darauf achten, welches Dateisystem man benutzt. RamDrive ist nur für FAT16 Systeme. Wenn man die von Microsoft angebotene RamDisk benutzt und ein NTFS System hat, sollte mach danach in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\FastFat\ den Wert Start (REG_DWORD) von 4 auf 1 ändern.

Wie kann ich dem System jetzt beibiegen, dass es seine Auslagerungsdatei dorthin legt ?

Kann ich den Wert von HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles einfach auf z:\pagefile.sys legen ?

Ich bin skeptisch, hat jemand Erfahrung im verschieben von Auslagerungsdateien ?
 
Ich denke du wirst es über die Reg machen müßen. Denn wenn du es nur unter den Systemsteuerung änderst, hättest du das Prob das das Laufwerk ja beim booten nicht da ist.

Hab es aber noch nie selbst versucht. Mach am besten nen Wiederherstellungspunkt und teste es dann. Wenns fehlschlagt gehste einfach zu dem Punkt zurück.

Mfg Andre
 
Mit Wiederherstellung geht das nicht. Durch die RamDrive Geschichte ist laut Mircosoft die Funktion des Wiederherstellungsmechanismus nicht mehr gewährleistet.
Ich werde wohl ein Image ziehen müssen.
 

Neue Beiträge

Zurück