Ausklappendes Element

  • Themenstarter Themenstarter P_F
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

P_F

hi, ich suche eine Art ausklappenden Kasten. Wenn man auf einen Link klickt, soll soll sich eine Tabelle oder ein Konatiner auftun.
Es soll in etwa so sein, wie VBulletin es macht, wenn man auf Search klickt (Oben rechts). Finde aber bei den Im Quelltext garnix.
Link: http://www.vbulletin.com/forum/
 
Dass du im Quelltext nichts Offensichtliches findest, wird wohl daran liegen, dass sie eine beinahe perfekte Trennung von Auszeichnung und dessen Verhalten hinbekommen haben, was leider nur zu selten der Fall ist.

Welche der Funktionen der eingebundenen JavaScript-Dateien jedoch tatsächlich diesen Effekt hervorruft, kann ich dir leider adhoc nicht sagen.
 
tja, die antwort hättest du dir sparen können. erstens sagst du mir ja nichts was mir hilft, und zweitens habe ich die 3 eingebundenen JS-DAteien bereits durchsucht und nada gefunden. Ich möchte das ja auch nicht kopieren, sondern, nur wissen, wie man soetwas realisiert.
 
Die allgemeine Funktionalität ist schnelle erklärt: Wird auf einen bestimmtes Element geklickt, wird das darzustellende Element eingeblendet. Ab jetzt wird jeder Klick „überwacht“. Wird außerhalb der beiden Elemente oben erwähnten Elemente geklickt, verschwindet das darzustellende Element wieder.
 
das hab ich auch gefunden, aber wie bekomme ich dort z.B. ein inputfeld rein, und an welcher stelle macht vb das
 
Das Formular und seine Inhalte existieren bereits vorher, nur werden sie nicht dargestellt.
 
Hallo :)

Ich habe hier immer Javascript gelesen - es würde auch mit einer reinen CSS-Lösung gehen, die auch im IE funktioniert. (siehe z. B http://cart.cybton.com -> CSS-Layoutswitch, getestet im IE 6)

Mann kann einen span-Bereich in einen Link packen, und bei einem :hover den Display-Wert von vormals "none" verändern - zusammen mit einer entsprechenden Positionierung kann man dann die Inhalte entsprechend anzeigen. Wenn der erscheindende Div-Bereich neben dem <a></a> angezeigt wird, kann man dort auch Eingaben tätigen (Sobald die Maus den Link verläßt, gilt ja wieder display:none;). Der Inhalt wird schon mitgeladen, wird aber noch nicht angezeigt. (Ist aber denk ich auch bei einer JS-Lösung so...)

Das (X)HTML-Markup sollte man noch etwas optimieren, da der Linktitel + Spaninhalt etwas unübersichtlich ist, wenn vom Browser kein CSS benutzt werden kann. (Thema Barrierenfreiheit)
 
Bei einfachen Textverweisen ginge dies. Jedoch nicht bei komplexeren Dingen wie einem Formular. Denn das form-Element ist ein so gennantes Block-Element, das a-Element erlaubt jedoch nur Inline-Elemente als Inhalt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück