Ausgabeumsetzung für C++

Hi,
ich programmiere jetzt seit ca.2 Monaten C++ und wollte wissen , ob es möglich ist , Geräte außerhalb eines Computers (zB. LEDs o.a.) anzusprechen.
Ich habe schon über die Suchfunktion geguckt , aber etwas kontretes über das ansteuern von geräten hbae ich nicht gefunden.

Falls das jetzt in irgendeinem Sinne möglich wäre , bräuchte man natürlich außer Kabel ;) noch entsprechende Hardware um das Signal zu dekodieren und umzusetzen.
Falls jemand damit schon erfahrung hat , würde ich mich auf einwenig Hilfe freuen.

PS: Falls ich jedoch in der komplett falschen Progumgebung arbeite weißt mich bitte darauf hin!

Mit freundlichen Grüßen

Sigmund

C++ ist schon ok, für das Ansprechen von Hardware,
jedoch musst du gucken das du folgende Informationen an den Tag legst:

1.) Über welche Schnittstelle möchtest du das Gerät ansprechen (Ethernet, seriell,
parallel, usb, etc)?
2.) Auf welchem Betriebssystem möchtest du das machen?
3.) Welchen Befehlssatz versteht dein Gerät, bzw kannst du auf
Treiberschnittstellen zurückgreifen die dir mit dem Gerät möglicherweise ausgeliefert wurden?

Wenn du dir über diese Sachen im klaren bist steht deinem "Treiberprogrammier-
vorhaben" mit c++ nix mehr im weg, vorrusgesetzt du beherrschst die Sprache
so das du nicht bei jedem kleinen Problem hängenbleibst...

Gruß

RedWing

Also ich hatte mir das als Anwendung so gedacht, dass ich ersteinmal versuchen wollte an der Modelleisenbahn meines Sohnes ich einzelnen Lämpchen der Stadtbeläuchtung per Programm zu steuern.
Da ich ja noch nicht lannge mit C++ programmiere (unter Windows XP) habe ich auch erstmal keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.
Derweiteren habe ich die bis jetzt die( vielleicht leihenhafte und somit total falsche) Vorstellung, das ich mit dem PC ein Signal zu einem Steuerelement sende( ich hoffe mal so was kann mal kaufen ohne das man eine Bank ausrauben muss) , welches den Befehl dann umsetzt.

Also um meine Fragen zu präzisieren :

1. Ist das ,so wie ich das plane überhaupt umzusetzen?
2. Falls nicht gibt es alternativmöglichkeiten?
3. Die zu benutzende Schnittstellen die ich zu verfügung habe sind USB,seriell und
Firewire.
4. Ist eine solches Steuerelement (welches Stromflüsse (und wenn nur 2) wie ein Relle
schalten kann) mit gegebener Schnittstelle zu erhalten?

5.Der eigendlich Aufwand/Nutzenvergleich ist mir erstmal egal

Mit freundlichen Grüßen
Sigmund

Hallo Sigmund,
ich glaub so einfach wie du dir das denkst wird es nicht werden,
ich denk mal das du ein Gerät bräuchtest was erstmal eine Schnittstelle
der von dir genannten Interfaces besitzt.
Dieses Gerät sollte die Daten die über USB, Firewire, etc vom PC kommen,
interpretiren können und die Signale(lämpchen an position X an/aus) dann an deine Lämpchen mit der korrekten Spannung/ Stromstärke weiterleiten können.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob es so ein Gerät gibt, bzw wie man soetwas
selber bauen könnte, bin kein Elektrotechniker ;)

Gruß

RedWing

Jo richtig interpretiert hast du das ... perfekt in Worte gefasst ;)

... aber das mit dem Steuergerät soll mehr eine Art Transistor darstellen , mitdem ich dann die verschiedenen Basen durchsteuern kann o.ähnlich... oder ein einfach ein "An/Aus schalter" würds für den anfang auch schon tun!
Ich mein sowas müsste es doch zu kaufen geben...
Ja okay die Hardware...
... , ist das aber in der Software umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Sigmund

P.S. Aber ich denk mal wenn du so ein Gerät finden solltest,
dürfte es kein Problem sein eine Anwendung für dieses zu Programmieren,
wenn du die Kommandos des Gerätes kennst, bzw wenn dir eine Treiberschnittstelle
mitgeliefert wird...

Gruß

RedWing

Also ist es gegebenfalls möglich , die schnittstellen des PC anzusprechen und Signale auszugeben?!

Sind hierfür die Gerätespezifischen Befehle nötig oder sind dies C++ interne vorhandene Befehle

Mit freundlichen Grüßen
Sigmund

Also ist es gegebenfalls möglich , die schnittstellen des PC anzusprechen und Signale auszugeben?!
Ja das ist prinzipiell möglich durch verschiedene APIs die dir dein
Compilerhersteller mitliefert, zum Beispiel wird dadurch das Ansprechen
von USB oder Serieller Schnittstelle ermöglicht...

Sind hierfür die Gerätespezifischen Befehle nötig oder sind dies C++ interne vorhandene Befehle

Das Ansprechen der Schnittstelle hat erstmal nichts mit dem Gerät zu tun,
diese Befehle wie schon erwähnt liefert dir eine API...(Application Programmer
Interface)
Aber leider kann ich dir über die Windows API(vielleicht auch speziell die MFC)
nicht viel erzählen, hierzu seien andre Leute aufgerufen...
Aber vielleicht wenn du das richtige Gerät bekommst liefert dir dein Hersteller
schon eine Schnittstelle( auf höherer Abstraktionsebene) die du mit C++
ansprechen kannst mit, das somit das direkte Ansprechen eines Seriellen bzw
USB Ports entfällt...

Gruß

RedWing

Eine weitere Informationsquelle zum Thema serielle Schnittstellen bzw USB, etc
sollte dir google bieten...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich mal bei Konrad oder so umsiehst, wirst du was finden, ich hab mal gesucht und das hier gefunden Relaiskarte 8-Fach
Das Ding läst sich an ein eine serielle RS-232 Schnittstelle anschließen und dürfte genau deinen Zweck erfüllen (wobei ich sage, da gibt es bestimmt ne billigere Lösung musst hald mal suchen)

Gruß Homer

Eine serielle RS-232 Schnittstelle ist die Schnittstelle, die man Standartmäßig am PC hat?!
Oder muss ich da noch ne RS-232 Schnittstelle kaufen?
Ist das ne Art Druckerschnittstelle

Mit freundlichen Grüßen
Sigmund

Zurück