Ausgabe von Zeichen ausserhalb von ASCII

realpk

Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne mit PHP jede Bit Kombination ausgeben könne.
Ab 0x80 gibt es Probleme mit chr();

echo chr(0x80) gibt ein Zeichen == =0x3F zurück :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Kurze Frage vorneweg, bevor sich hier irgendjemand die Muehe macht und ein evtl. recht umstaendliches Code-Geballer ablaesst, was beim schreiben bis zu Stunden harter Arbeit verlangt, welche im Endeffekt evtl. nur fuer Spielerei vergeudet wurde, ohne wirklich einen brauchbaren Sinn zu haben:

Wofuer brauchst du das?
(Sorry, aber hier und in anderen Foren treiben sich immer mehr Kids rum, die lediglich ein bisschen prollen moechten, welch tolle Ideen sie haben, im Grunde aber von nix wirklich etwas wissen.. Belehre mich bitte eines besseren ;) Ist nicht boese gemeint!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze dich mal mit der Unicode-Zeichenkodierung UTF-8 auseinander. Denn Unicode umfasst „jedes sinntragende Zeichen bzw. Textelement aller bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme“ (Wikipedia).

Wozu man mehr Zeichen als die im ASCII-Zeichensatz vorhandenen Zeichen benötigt? Allein das deutsche Alphabet besitzt vier Buchstaben, die der ASCII-Zeichensatz nicht umfasst – von anderen Sparchen ganz zu schweigen.

PS: Dies soll jetzt keine Diskussion über die Existenzberechtigung von Zeichen wie den Umlauten nach sich ziehen.
 
Ersteinmal möchte ich nicht die Lösung bekommen, wenn diese sehr viel Arbeit macht. In diesem Fall hätte ich nur gerne einen Denkanstoss. Ich hatte gehoft das ich einfach nur nicht die richtige Methode gefunden habe oder ein Brett vorm Kopf hatte.

Zu meinem Projekt:

Ich habe ein Java Applet dieses soll die Daten nicht direkt aus einer Datenbank bekommen (Ungenügende Kontrolle). Dazwischen soll eine sehr abgemagerte PHP API stehen. Da ich vorher davon ausgegangen bin das PHP alle bytes ausgeben kann, habe ich das komplette Spektrum jedes Bytes ausgenutzt. Und nun stehe ich vor dem Problem.

Wie gesagt ich möchte nicht das sich hier jemand in Arbeit schmeisst ;)
Es wäre jedoch nett wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte.

Gruss
Tim
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
PHP kann selbstverständlich sämtliche Bytes ausgeben. Vermutlich liegt der Fehler hier beim Java Applet (falscher Zeichensatz beim Einlesen…?)

Wenn PHP sämtliche Bytes ausgeben kann muss es daran liegen.
Muss ich mal morgen schauen, hatte ich irgendwie garnicht in Betracht gezogen :rolleyes:
Vielen Danke, also doch ein Brett vorm Kopf :rolleyes:
 
Zurück