Ausgabe Probleme beim Internet Explorer

kbit

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe jetzt die ganze Zeit meinen Code im Mozilla aufgerufen wo alles einwandfrei funktioniert.Gerade wollte ich mal das ganze im Internet Explorer testen und musste feststellen das dort eine Sache nicht richtig funktioniert.
Und zwar habe ich ein Textfeld und wenn ich dort was eingebe und auf enter drücke gibt er mir nichts aus, nur wenn ich auf den submit button drücke.
Ich denke das liegt daran das ich bevor ich die Daten an meine DB schicke und eine Abfrage starte folgendes machen:

PHP:
if(isset($_GET['submit'])){

Wie gesagt im Mozilla funktioniert es auch ohne auf den submit button zu drücken. Wieso geht das im IE nicht mehr und wie kann ich es schaffen das es funktioniert?

Code:
$sql = "SELECT C_ID,Ort FROM City"; 
$row_sel = mysql_query($sql) or die(mysql_error());  
echo "<div id=\"select\">"; 

echo '<form action="'.$_SERVER['SCRIPT_NAME'].'" method="GET">
Stadt: <select name="staedte" size="1" class="stadt" >';

while ($select=mysql_fetch_array($row_sel)){

echo '<option value="'.$select['C_ID'].'">'.$select['Ort'].' </option>';

} 
echo '</select>
</div>
<br>
<br>
Straße: <input type="text" name="strasse" class="straßenname" />
<input type="submit" name ="submit" value="suchen" >
<br>
<br>
';

Also das der Code den ich vor der isset Schleife ausführe. Das ist einmal eine Selectbox die mir dynamisch aus der DB etwas anzeigt. Und danach dann halt das textfeld was eine Suchabfrage in der DB startet und der submit button.

Ja, also das Submit Feld ist j eigentlich nur der button, kein echtes Datenfeld. Mir ist zwar jetzt nicht bekannt das der Firefox das als Feld sendet und IE nicht, weil ich das so noch nie zur validierung verwendet habe.

Das erste was mir einfällt wäre (da du das Formular eh per get überträgst) an deine action einfach den parameter submit anzuhängen und true zu setzen. Also so:

PHP:
echo '<form action="'.$_SERVER['SCRIPT_NAME'].'?submit=true" method="GET">

Damit müsste man jetzt am wenigsten am Script ändern.

Es klappt leider immer noch nicht. Nur wenn ich auf den submit button drücke. An die URL übergibt er das auch aber anscheind nicht an die funktion

Ne das fehlt nicht das endet erst in einer 2 Datei weil ich mir unter dem textfeld noch buchstaben von a-z ausgeben lasse als submit buttons.

Dann versuch mal das nicht anhand von submit zu validieren, sondern zum Beispiel anhand von dem select Feld oder ein hidden Feld mit name="action" und value="suche".

Und wie sieht denn der zweite Teil des Formulars aus?

Hab es jetzt mit dem select feld gemacht, damit funktioniert es. Aber wieso er das mit dem submit button im IE nicht macht und im FF schon weiß ich nicht.

Weil der IE das offensichtlich nicht als normales input feld absendet wie der FF. Der FF sendet das type="submit" Feld offensichtlich mit dem Formular, als wäre es eine normales Textfeld mit value und validiert das dann als true. Aber ich hab das jetzt nicht getestet, ist aber gut zu wissen. Und als erledigt markieren nicht vergessen.

Zurück