Ausgabe problem

maarian

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe eine Funktion die nennt sich in meiner Community Virtuelle Beziehung so
nun habe ich eine Tabelle ' verlobung '

so ich möchte jetzt abfragen ob der $username darin entweder in owner oder in mit vorhanden ist oder ob $user darin vorhanden ist wenn ja dann möchte ich nichts ausgeben andernfalls möchte ich virtuelle beziehung eingehen ausgeben....kriege es nciht hin vllt könnt ihr ja helfen habt mir shcon so viel geholfen :)

PHP:
             <?   
					  $abfrage = "SELECT * FROM verlobung WHERE owner='$username' OR mit='$username' OR owner='$user' OR mit='$user'";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
  	if(mysql_num_rows($ergebnis) == "0"){
 echo "<a href=\"viewprofile.php?name=$username&verlobung=anfrage\">Virtuelle Beziehung eingehen</a>";
 }
 if($row->owner = "$username"){
 echo"";
 }
 if($row->mit = "$username"){
echo"";
}
?>

Ich versteh das alles nicht so ganz du hast glaube ich verstanden zu haben eine etwas verwirende Spaltenbenennung könntest du evtl. die Struktur der relevanten mySQL Tabelle hier posten?

'verlobung' <- Tabelle

spalten

id
owner<- der die anfrage gemacht hat
mit<- an wen die anfrage ging
checked <- ob zugestimmt wurde

so ich möchte jetzt wenn $username also der wo ich aufm profil bin da schon vorhanden ist das nicht angezeigt wirt virtuelle bezihung eingehen

wenn ich also $user da aauch schon drin bin möchte ich das auch nicht angezeigt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal so:
PHP:
<?php   
$abfrage = "SELECT 
				* 
		    FROM 
		    	verlobung 
		    WHERE 
		    	owner='$username' OR 
		    	mit='$username' OR 
		    	owner='$user' OR 
		    	mit='$user'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage) or die (mysql_error());

if(mysql_num_rows($ergebnis) < 1) { 
	echo "<a href=\"viewprofile.php?name=$username&verlobung=anfrage\">Virtuelle Beziehung eingehen</a>"; 
} 
else {

$row = mysql_fetch_object($ergebnis);

if($row->owner == $username) {
		echo $row->owner." <- Ausgabe row->owner";
	}
	if($row->mit == $username) {
		echo $row->mit ." <- Ausgabe row->mit";
	}
}
?>

Zurück