Ausgabe durchnummerieren

Lil-rich

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute
ich hätte wieder mal ne Frage :D
Also ich hab meine Tabelle:
Tabellen: id, name, punkte
Daten:
1, Fritz, 1000
2, Rudolf, 1300
3, Max, 2000
4, Moritz, 900
usw.....

Wenn ich die Daten nun Ausgebe, habe ich den Befehl "ORDER BY punkte DESC" genommen, da sie nach punkten sortiert sein sollen ( Höchste punktzahl oben; absteigend eben :D ) Ich hab das ganze in einer "while..."- Schleife stehen. Wie kann ich das nun nummerieren lassen, sodass vor dem Spieler mit den meisten Punkten 1. steht vor dem Zweitbesten 2. usw... Gibts da was das ich direkt per MySQL machen kann ? Wenn nicht wie kann ichs dann machen ?

Danke schonmal
Greetz
Lil-rich

Hi,

einfach eine Variable immer +1 machen.

Zbs.:
PHP:
$i = 1;
while ($row = mysql_fetch_array($id)){
     echo $i.' '.$row["name"].'<br>';
     $i++;
}

Ne leider geht das so nicht... Wollte es vermeiden (kompliziert :D ) aber nun mal mein ganze Vorhaben:

Ich will eben diese Names-Liste abrufen und dann per JavaScript bei "mouseover" ausgeben lassen:

1. Fritz
2. Rudolf
usw...

Die Namen müssen dabei nur nach den Punkten sortiert sein, sie müssen sie also nicht anzeigen. Das Problem ist nun, wenn ich mehrere Variablen nehme dass nix mehr funktioniert.... Hier mal mein Code:

PHP:
		If ($stext == '[Alle Clans anzeigen]') {
			$result = dbquery("select clan_id, AVG(betrag) as pps_durchschnitt from Pimppoints GROUP BY clan_id ORDER BY betrag DESC LIMIT 0,20");

while ($data = dbarray($result)) {

$clan_id = $data['clan_id'];

If ($clan_id == 0) {

}

Else {

$clan_name = dbquery("select clan_tag, clan_name from Clan WHERE clan_id = $clan_id");
					$data2 = dbarray($clan_name);

$PP_Durchschnitt = ceil($data['pps_durchschnitt']);

$lead_r1 = dbquery("SELECT user_name, Leader, betrag FROM Pimppoints clan_id = $clan_id ORDER BY betrag");

while ($data = dbarray($lead_r1)) {
						$lead = $data['user_name'];
						$farb = $data['Leader'];

If ($farb == 1) {
							echo "<font color='red'>$platz1. $lead</font><br>";
						}

Else {
							echo "$platz1. $lead<br>";
						}
						$eins1 = 1;
						$platz1 = $platz1+$eins1;	
					}	

echo "<table width='740' align='center' cellspacing='0' cellpadding='0' class='tbl'>
          				<tr>
            				<td width='70%'><font size='2'>$platz. <a href='clan_page.php?lookup3=$clan_id' onMouseOver='return overlib(\"$cus_name<br>\", STICKY, MOUSEOFF);' onMouseOut='return nd();'>[".$data2['clan_tag']."] ".$data2['clan_name']."</a></font></td>
            				<td width='30%' align='right'><font size='2'>$PP_Durchschnitt PPs Durchschnitt</font></td>
	   				</tr>
       					</table>";
					$eins = 1;
					$platz = $platz + $eins;

}
			}
		}

Also wie gesagt, ich weiß nicht wie ich das machen soll :(
Oder habt ihr ne andere Möglichkeit, wie ich das so machen kann ?

Danke schonmal
Greetz
Lil-rich

P.S.: Noch paar Infos:

Ich verwende ein JS Namens "OverLib" (Hier klicken) Meinen Code seht ihr ja oben... Das Scipt is schon richtig eingebaut also da gibts keine Fehler nur er macht nach den Usern keine Absätze, nummeriert nicht und zeigt beim 1. Clan die richtigen Member an, beim 2ten dann die vom 1. und vom 2. , beim 3ten Clan die vom 1.+2.+3. usw... Ich checks net :suspekt:

Hmmm also ich hab leider nix gefunden was mir weiterhelfen könnte, denn ich darf ja den Clan-Name (wo das "mouseover" drauf ist) nur einmal anzeigen... Wenn ich den Clan-Namen 100 anzeigen könnte wers leicht aber so weiß ich net wies gehen soll, und da helfen mir die anderen Beiträge leider auch nix... ;) Hab auch gegooglet aber da kam auch nix raus :( Also wäre nett wenn mir wenigstens einer nen Link geben könnte wo auch ne Erklärung bzw. Lösung zu meinem Prob steht... Thx

Lil-rich

Zurück