ausgabe datensätze mit doppelten einträgen

scalatore

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle mit den Namen, eine Tabelle mit jeweiligen Veranstalgungen.
da zu jedem Namen mehrere Veranstaltungen gehören können habe ich eine Tabelle gemacht wo nur die jeweiligen Id's dazu stehen.
Bei den Abfragen kommen jetzt natürlich zu den Namen die jeweiligen Veranstaltungen, aber diese sind bei der Ausgabe untereinander doppelt ich mach mal ein beispiel und die Tabellen:

Namen:
id_name
name

Veranstaltungen:
ID_Veranstaltung
Veranstaltungsname

Na_Ver

id_name
ID_Veranstaltung

Name:
id_name Name
1 Maier
2 Müller
3 Federwein
4 Schmidt
...

Veranstaltung
ID_Ver Veranstaltung
1 Vorlesung
2 Vorlesung + Praktikum
3 Praktikum
4 Seminar
...

Na_Ver
id_name ID_Veranstaltung
1 1
1 2
1 3
2 2
2 3
2 4
3 1
3 2
3 3
3 4
.....

Ausgabe:

Name Veranstaltung
Maier Vorlesung
Maier Vorlesung + Praktikum
Maier Praktikum
Müller Vorlesung + Praktikum
Müller Praktikum
Müller Seminar

Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei der Ausgabe die Veranstaltungsspalte zusammen zu fügen um dann den Namen nur jeweils nur einmal zu haben?
Kann mir da wer helfen oder geht das überhaupt gar nicht?
Wäre echt dankbar weil ich nicht weiß wie ich das lösen kann
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
scalatore

Hi,

es gibt da die SELECT DISTINCT Anweisung in SQL. Damit werden alle doppelten Datensätze ignoriert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was du suchst.

Sonst vielleicht so.

PHP:
$result = select id_name,id_veranstalltung FROM Veranstalltung

$id_name_temp = "";

while ($row = mysql_fetch_object($result))
{
  if ($id_name_temp != $row->id_name)
  {
    //Dann anderen Namen anzeigen
    $id_name_temp = $row->id_name;
  }
  else
  {
    //Sonst Anzeige beibehalten
  }
}

Es gibt sicherlich eine bessere Lösung. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber das ganze kannst du mit einer einzigen SQL Abfrage lösen. Sobald ich es wieder weiß, schreib ich es hier rein.

Gruß
Chris

Du kannst doch mittels SELECT * FROM tbl ORDBER BY id dir die Einträge schon Gruppiert anzeigen lassen (mehr oder minder). Wenn du immer eine Überprüfung reinmachst, ob die ID = der vorherigen ID ist, schreibst die Detaisl der Veranstaltung hin, ansonsten den Namen der Veranstaltung und die Details.

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde ich gleich mal probieren und dann bescheid geben.
Liebe Grüße
scalatore

hallo,
nochmal ich.
ich kriege das so nicht hin.
ich möchte ja nicht dass die veranstaltungen dann verloren gehen die sollen ja quasi nur in einer spalte zum jeweiligen namen ausgegeben werden.
könnt ihr mir vielleicht nochmal weiterhelfen.
danke
liebe Grüße
scalatore

Zurück