Ausführen von Skript in Blöcken verhinden

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo Tutorianer,

ich finde es selber schon etwas komisch, dass ich in den letzten Tagen so viel hier im Javascript-Forum nachfrage. Aber es sind eben immer Probleme, zu denen ich zwar Ansätze hätte, aber die eben nicht wirklich funktionieren. Außerdem sind sie etwas anders als das, was man sonst an Fragen dazu im Web findet. Insgesamt kann man sagen, dass sich meine Probleme auf zwei Projekte beziehen, die ich im Web gefunden habe und zu denen ich selber gerne eine Javascript-Implementation schreiben will (da ich die Ansätze beachtenswert finde).
Das momentane Problem bezieht sich eigentlich nur auf das letzte Projekte. In diesem gibt es Javascript-Code-Blöcke, die erst dann ausgeführt werden sollen, wenn das entsprechende Template aktiviert wird. Die Frage wäre jetzt, wie man diese Code-Blöcke deaktiviert und später wieder aktiviert.

Meine Idee war jetzt, dass ich am Anfang ein Skript erstelle, das bereits während des Ladens darauf achtet, ob weitere Skript-Element auftauschen und deren Quelltext dann in ein anderes Objekt auslagert. Beim Aktivieren wird dann einfach der Quelltext wieder zurück transportiert und ausgeführt. Das Problem, das bei mir dabei aufgetreten ist, ist, dass es in einer Endlosschleife endete, die das Laden der Seite an sich blockierte.

Deshalb wüsste ich gerne einen sinnvolleren Ansatz als meinen.

PS: Das Attribut defer, das in HTML5 eingeführt wird, und eben dies bewirken soll, scheitet aus, da es nicht sehr weit unterstützt wird und wenn, dann nur für Elemente, die auch ein Attribut src besitzen, also nichts für mich.

Mh, so was in der Art hatte ich auch schon im Kopf, aber es ist trotzdem nicht so schön, wie ich mir das dachte.. Deshalb suche ich noch nach besseren Möglichkeiten, wenn es sie denn gibt.

Neue Beiträge

Zurück