Ausführen um : Uhr

5im0n

Mitglied
Hallo,
ich möchte so eine art Lotto spiel erstellen. Nun möchte ich das automatisch am Samstag um 18:00 Uhr sechs Zahlen in eine Datenbank geschrieben werden. Wie kann ich das realisieren?
Gruß
5im0n

Also wenn du es immer um genau 18:00 Uhr haben möchtest würde ich dir einen Cronjob empfehlen, sonst würde ich einfach die Zahlen eintragen lassen, wenn der erste die Seite betritt nach der Uhrzeit.

Da war wohl jemand schneller.

Ok das hört sich ja schon mal gut an aber leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich das einbinden muss. Gibt es vllt ein Tutorial dazu oder was ähnliches ?
Gruß
5im0n

Ich glaube du musst auf den Seiten einfach nur den Link zu deiner Seite angeben bzw. wo die Datei liegt die ausgeführt werden soll.

Du Legst eine datei "cron_zahlen_ziehen.php" was wenn es aufgerufen wird die neuen Zahlen in die Datenbank schreibt. Eventuell noch die "sie haben gewonnen" emails raussendet.

Diese Datei lässt du eben per cron ausführen. Sobald sie ausgeführt wird gibt es eine neue ziehung.

Du solltest nur die Datei schützen vor unbefugtem Zugriff

linux shell: man crontab

wenn du weiß wie eine cromtab funktioniert: Linux Shell: crontab
dann dienen Cron einfügen (Tutorial dazu hab ich im ersten Posting drin...)

Dann einfach dein Crontab schreiben
z.B.
Code:
*/5 * * * *  --dump http://www.meinserver.net/einscript.php > /dev/null

für: alle 5 Minuten jeden Tag
Und in deinem Fall
Code:
0 18 * * 6 http://www.meineseite.de/lotoozahlen.php> /dev/null

In der PHP muss natürlich die Lottoroutine mit der Erstellung etc. enthalten sein..

Hallo!

Geht doch auch ohne Cronjob.
Zumindest so lange, wie die Zahlen ausschlisslich auf der Seite angezeigt werden sollen.

1. Scriptaufruf.
2. ist heute Samstag?
3. wenn Samstag ist, dann prüfen ob für das heutige Datum schon ein Eintrag in der DB besteht.
4. wenn kein Eintrag für das heutige Datum besteht, dann den Eintrag vornehmen und anschliessend aus der DB auslesen und anzeigen lassen.
5. wenn schon ein Eintrag für das heutige Datum vorhanden ist, dann keinen Eintrag vornehmen und nur auslesen und anzeigen lassen.
5. wenn heute nicht Samstag ist, dann den Eintrag vom letzten Samstag auslesen und anzeigen lassen.

Gruss Dr Dau

Man muss dennoch das Script, das das alles prüft dann aufrufen und manuell anstoßen...
Das ist nicht Sinn der Sache..
Mit einem Cron läuft es kontinuierlich ... ohne Useraktion...

Oder... man macht es noch komplizierter und macht eine Seite auf, die eine refresh-rate von 7 Tagen (das ganze in Millisekunden: 1000*60*60*24*7) hat und dann darf man die Seite nur nicht schließen (was unter Linux denkbar wäre :p )

Aber mach es mit dem Cron - ist am Einfachsten und Bequemsten

Zurück