Ausführen Jar-File

Schatzjäger

Grünschnabel
Hallo,
ich bin nicht nur neu hier im Forum - auch in der Sprache JAVA fühle ich mich noch nicht richtig zu Hause. Deshalb meine Frage:
Ich habe in Eclipse eine Applkation geschrieben, die auf eine MySql-DB zugreift. Das funktioniert auch wunderbar.
Das Erstellen eines Jar-Files klappt ja auch noch. Bei dessen Ausführung mit java -jar e:\xyz.jar kommt eine Fehlermeldung: ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver.
Es kann also den Treiber nicht finden. In der Manifest-Datei ist der Treiber enthalten - nur der Pfad dorthin nicht.
Welchen Pfad muß ich dort eintragen bzw. wo kann ich das evtl. in Eclipse voreinstellen, damit dieser in das Manifest-File hineingezogen wird?
Und wo ich gerade so in Fahrt bin: Ich habe auch noch JBoss installiert. Wohin muß ich das jar-File kopieren, dass es von JBoss ausgeführt wird?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich habe euch mit meiner laienhaften Fragestellung nicht verwirrt und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!

Gruß Schatzjäger

Hallo,

bei normalen Applikationen musst du im Manifest-File den Pfad zum Jar-Archive(in deinem Fall der MySQL-Treiber) angeben.

Code:
Manifest-Version: 1.0
CLASS-PATH: deinJarFileMitPfad
MAIN-CLASS: deineMainKlasse

Wenn du keinen Pfad reinschreibst, muss sich das Jar-Archiv im gleichen Verzeichnis befinden, wie deins.

MFG

zEriX

Danke für eure Antworten! Das Starten sowohl von der Kommandozeile aus als auch durch Doppelklick funktioniert jetzt.
Wenn ich jetzt das Jar-File in das JBoss-Verzeichnis server\default\deploy kopiere, tut sich leider gar nichts. Was muß ich da noch beachten?
Und falls es dann auch mit dem JBoss klappt: In welchem Turnus wird mein Programm dann default-mäßig ausgeführt bzw. wo kann ich Einstellungen vornehmen und mein Programm beobachten?

Gruß Schatzjäger

Hallo,

ich kann dir leider nicht genau sagen wie du es bei JBoss machen musst, da ich noch nicht soviel damit beschäftigt hab. Soweit ich aber weiß, gibt es bei Application-Servern immer ein spezielles Verzeichnis pro Projekt, in das du die Jar-Archive rein kopieren musst.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ja ein Projekt-Verzeichnis, dort ist ein Ordner namens bin drin und wenn ich mich richtig erinnere kommen die Jar-Archive auf gleicher Ebene in einen Ordner namens lib.
Aber ich bin mir damit nicht so sicher.

MFG

zEriX

...Und wo ich gerade so in Fahrt bin: Ich habe auch noch JBoss installiert. Wohin muß ich das jar-File kopieren, dass es von JBoss ausgeführt wird?...

Was meinst Du damit? JBoss ist ein Applikationsserver unter anderem für EJBs kombiniert mit einem Servlet/JSP Container (TOMCAT). Da kannst Du nicht einfach ein x-beliebiges JAR-File reinkopieren und laufen lassen.

Die Jar-Files und die darin enthaltenen Klassen müssen einen definierten formalen Aufbau haben. Es müssen XML Deployment-Deskriptoren enthalten sein und es müssen Clients programmiert werden.

Google mal zu den Themen Java Enterprise Beans oder Servlets. Oder frag die Jungs vom J2EE Forum ;):-)

Zurück