Ausdruck von Namensschildern aus DB

Nikolaj

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. :(
Programmiere gerade eine Datenbank Anwendung (PHP MySQL).

Ich möchte nun Namensschilder ausdrucken (über einen Smartlabel Drucker, ist mal zweitrangig).
Ist das irgendwie über JavaScript zu realisieren?
Ich lasse mir also alle Besucher die an einem bestimmten Datum in die Firma kommen anzeigen, und will dann für jeden Besucher ein Schild drucken... (Datum, Name, Firma, usw...)
Weil wenn ich mir die PHP Seite ausdrucken lasse steht ja immer ne Kopf und Fusszeite auf der Seite, das kann ich hier nicjht brauchen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Weil wenn ich mir die PHP Seite ausdrucken lasse steht ja immer ne Kopf und Fusszeite auf der Seite, das kann ich hier nicjht brauchen.
Wieso? Du kannst es doch auch ohne Kopf-/Fusseite von PHP ausgeben lassen. Das wäre jedenfalls deutlich besser. Das Problem bei JavaScript und Datenbanken besteht nämlich darin, dass JavaScript als clienseitige Sprache nicht allein auf Serverdaten iclusive Serverzeit, Verzeichnisstruktur, Dateien und eben Datenbanken zugreifen kann. Es muss immer den Umweg über eine Serverseitige Sprache gehen. Bei kleinen Datenbanken kann man ihren Inhalt per PHP bei Anfrage in ein JavaScript-Array ausgeben um sie dann mit JavaScript weiterzuverarbeiten. Das sähe dann z.B.
PHP:
<script type="text/javascript">arr = new Array();
   arr[0] = <?php echo $arr[0]; ?>
   // Wobei hier das php Array mit dem Inhalt der Datenbank gefüllt ist
   // Natürlich würde man das eher in einer Schleife machen, aber das
 // Prinzip wird glaube ich klar</script>
Wenn die Datenbank größer ist, oder es nicht reicht sie beim Laden der Seite ins Dokument zu schreiben, weil sie sich sehr rasch ändert musst du einen Umweg über ein PHP-JS-Script gehen. Mehr dazu findest du z.B. in diesem anderen Thread und den dort verlikten.

Denke mal ich hab das Thema recht umfassend dargestellt, vielleicht bringt dich das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das werd ich morgen mal versuchen.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem, und zwar wie formatiere ich die Ausgabe für nen easy label printer 240...
Weil auf dem sollen die Besucherschilder gedruckt werden.
Die Maße von den Schildern hab ich, aber das ist auch alles...

Steh da etwas aufm Schlauch...
:rolleyes:

Neue Beiträge

Zurück