Ausblenden (Button) nach verlassen der Maus

Ogre

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein kleines Entwicklungsproblem, zu dem mir noch keine Lösung eingefallen ist. Ich arbeite mit Flash MX 2004 und bin gerade dabei, ein Webmenü mit Buttons zu versehen, die, sobald man mit der maus darüberfährt, langsam eine andere Farbe annehmen: das heißt, solange die Maus auf den Button gerichtet ist, ändert sich die Farbe von Grün langsam zu Rot und bleibt dann so. Nimmt man den Zeiger nun wieder von dem Button, schlägt die Farbe sofort wieder auf Grün um (logisch, oder?)

Wie schaffe ich es, dass die Farbe beim verlassen des Zeigers ebenfalls wieder in einem verlauf umschlägt?

Hier noch eine andere Seite, bei der ich das gleiche Problem habe (einfach mit der Maus über den Kompass fahren!)

http://home.arcor.de/spellsource/Greifenbanner/test.html

Danke im Vorraus!
Ogre

Hi,

wenn Du das mit Tweening machst, such mal im Forum nach "Rückwärts abspielen" (auch in der Tutorial-Sektion, da ist m.E. auch ein Beispiel dazu).

Wenn Du das mit ActionScript machen willst: sag Bescheid, dann poste ich ein Beispiel.

Gruß
.

Danke für die schnelle Antwort...

Ich hab net vor es mit ActionScript zu versuchen. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz die Vorgehensweise bei der Tween-Version. Ich versuche daher mal zu erläutern, wie ich den Effekt aufgebaut habe:

Es handelt sich um einen Button (mit Alphawert 100).
Innerhalb des Buttons gibt es ja 4 Frames...

1. Frame = kein Inhalt
2. Frame = Ein Movieclip*
3. Frame = kein Inhalt
4. Frame = kein Inhalt

* der Movieclip besteht aus 10 Frames, wobei das erste eine Grafik mit Alpha 0% und
das letzte die selbe Grafik mit Alpha 100% beinhaltet. Zwischen beiden ist ein Tween gelegt, und das letzte Frame hat natürlich eine "Stop"-Funktion...

Wünschenswert wäre es nun natürlich, wenn es noch ein 5. Frame innerhalb des Buttons gabe, quasi zwischen dem 2. und dem 3. ... ein RollOut-Frame.

Wie kann ich mir da nun helfen?

Edit:
Neue URL:
http://home.arcor.de/spellsource/Greifenbanner/Greifenbanner.html

Hi,

falsche Vorgehensweise: Verabschiede Dich von der "Schaltfläche" und nimm gleich einen MovieClip (und zwar für den ganzen Button). Wie das geht, erfährst Du im Forum mit der Suche ("Movieclip button" und ähnliche Begriffskombinationen). Ein gaaanz klein wenig AS ist dazu allerdings nötig: Die Handler onRollOver, onRollOut und onRelease - aber auch dazu findest Du hier viele Beispiele (auch in der Tutorial-Sektion).

Gruß
.

Gut, dachte ich mir schon, dass das mit dem Button nicht so funktioniert.
Ich verstehe zwar nicht viel von AS, aber ich habs nun einfach mal damit probiert...

° Neuen Movieclip erstellt (3 Keyframes, 1. Alpha 0%, 2. Alpha 100%, 3. Alpha wieder 0%)
° Erstes, 10tes und 20tes Frame mit einem Stop(); versehen...
° Folgenden Code eingegeben:

Code:
this.onRollOver = function() {
		gotoAndPlay(2);
}

this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function() {
		gotoAndPlay(11);
}

Soweit funktioniert das schonmal ganz gut.
Nun hab ich aber noch zwei Probleme:

1) Wenn ich den Clip starte, wird ab Frame 11 abgespielt - wie verhindere ich das?
2) Wie kann ich nun, da ich ja nichtmehr die alte Methode verwende, den "Hit-Bereich" definieren?

Danke schonmal,
Ogre

Hi,

a) setze in das erste Schlüsselbild ein stop(); (oder meinst Du was anderes?)

b) es gibt die Methode "hitArea" : setze einen unsichtbaren MovieClip in der gewünschten Form auf eine neue Ebene und definiere ihn als aktiven Bereich. Ich habe das ganze mal anhand eines Beispieles hochgeladen.

Gruß
.

Anhänge

danke, das hilft wirklich!

Nun noch eine letzte Frage, hoffe du hast noch die Zeit:
Wie versehe ich das ganze nun mit einem on(release) oder on(press) ?

einfach ein

this.on(release) ... da reinpacken?
Kannst du vielleicht eben den Quellcode posten?

Thank you so much!

Ah, ich hab was gefunden...

this.onPress = function() {
...
}

Das funktioniert.

Allerdings habe ich immernoch das gleiche Problem...
wenn Ich den Clip starte, dann spielt er ersteinmal von Frame 11 bis 20, und dann erst alles, obwohl ich stops gesetzt habe!
STrange

Hi,

es gibt sowohl onPress (beim Drücken) als auch onRelease (beim Loslassen) - F1 ist Dein Freund! ;)

Dein letztes Problem kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Wenn Du Deine Datei einmal posten könntest, wäre das hilfreich!

Gruß
.

Zurück