aus szene eine symbolanimation starten

Blattspinat

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute...

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich hab eine Szene (scene-1). In dieser Szene gibt es eine Ebene mit einer Symbol-Animation namens Animation-1. Animation-1 folgt der Maus (bei der gelegenheit: was hat "lockcenter" zu heißen?) und ist gestoppt.

Wenn ich jetzt in scene-1 auf etwas klicke, dann soll Animation-1 EIN mal abgespielt werden. Wie kann ich das realisieren?

Da ich mich nicht so gut mit Action-Script auskenne, hoffe ich erstmal drauf, dass das überhaupt möglich ist...

mfg
Freddy

Also, ich hoff ich erzähl nun nix falsches ;)
Also: Lockcenter bedeutet meines Wissens nach:
Wenn du zb mit der Maus auf den MovieClip klickst, dann kannst du ihn per StartDrag() bewegen, wenn du lockcenter = true machst, rastet die Maus in der Mitte des MovieClips ein und bewegt ihn, wenn du allerdings lockcenter auf false hast, kannst du dir den MovieClip an dieser Stelle schnappen, an der du ihn gepackt hast.
Viele Leute beschweren sich oft über Szenen, da sie nur Probleme machen, ich arbeite sowieso nie damit, ich würds erstmal ohne Szenen probieren.
Wenn du die Animation beim klicken auf den Flashfilm starten willst, machst du eifnach:
_root.onRelease = function(){
animation1.gotoAndPlay(2);
}
Damit animation 1 nicht von alleine startet, fügst du in Bild 1 eine stop() anweisung ein.
Den Instanzname wirst du schon ausgefällt ahben, denk ich.

Marius

gut, mit lockcenter das (danke) ... aber mit dem starten funktioniert nicht.

folgender Code ist im AS Fenster:

Code:
startDrag(this.muellanimation,true);

_root.onPress = function(){
muellanimation.gotoAndPlay(2);
}

in der "Hauptszene" ist eine ebene mit der gestoppten animation. Instanzname: muellanimation. Der Maus folgt sie, aber bei einem Klick (auch wenn da onRelease steht) tut sich nix weiter - die Animation bleibt gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal in deine muellanimation in den ersten Frame
PHP:
trace(this)
dann veröffentlich kopiere den getracten pfad, lass das _level0 weg und ersetze
--->muellanimation<---.gotoAndPlay(2); durch diesen. Wenn das nicht geht dann ist ein stop(); auf dem 2 Frame in deinem MC "muellanimation".

Gruß

bei output kam dann:

_level0.animation

davon habe ich 'animation' eingefügt (ohne ') - es passiert leider trotzdem nichts. Im ersten Frame ist ein stop(); - das ist der frame, in dem auch das trace(this); steht. danach kommt kein AS mehr.

hab die datei angehängt...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok es ... Das Problem ist nur, dass er die aktion NUR durchführt, wenn ein event, also zum beispiel ein Klick auf ein Objekt, erfolgt. Andernfalls, also wenn der Codeschnipsel einfach so vorkommt, tut sich gar nichts. Was kann ich tun?

Hi,

ich kann leider Dein Beispiel nicht öffnen, sonst hätte ich da mal rein geschaut, ich hoffe aber, ich hab's auch so verstanden.

Mein Vorschlag wäre, im ersten Frame statt:

Code:
_root.onPress = function(){
}

mal sowas zu versuchen:

Code:
_root.onMouseUp = function () {
}

Das sollte eigentlich das Mausereignis generell abfragen.

Hoffe es hilft.

Zurück