Aus Rahmenelement Ecke erstellen

Boromir

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem, ich habe ein Rahmensegment (nahtlos) wenn ich dieses nun an allen Seiten eines Bildes haben will fehlt mir die Ecke. Wie kann ich aus diesem Segment eine Ecke erstellen? Geht das überhaupt? Dank an alle, Boromir. Falls jemand sowas gebrauchen kann hier gibt's sowas, aber der Server ist nicht immer erreichbar (Limit).

Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Fläche um die Höhe verbreiterst. Nach links später nach rechts.

Dann diesen Bereich 83x83 pixel als Auswahl nimmst.
Diese soweit in das Bild verschieben das ab dem Rand alles aufgenommen wird.
Kopieren neu einfügen. Drehen (90 Grad).

Etwas Zeit investieren mit dem Kopierstempel auf jeweils der gedrehten und der vorhandenen Ebene immer wieder die Elemente aufnehmen und auf einer neuen leeren Ebenen reinpinsel.

Dann kann (meins ist etwas geschludert) ein gutes Ergebnis herauskommen.

Alex

Anhänge

• 26544attachment.gif
    26544attachment.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 6
Hai,

so in der Art wie angehängt ?

Rahmen(teil) kopieren - um 90 Grad drehen und an die passende Stelle schieben - ganzes Arbeitsblatt um 45 Grad drehen - auf der oberen Ebene eine Ebenenmaske erstellen - Rechteckauswahl (von der Spitze aus aufziehen (deshalb dei 45 Grad Drehung) mit schwarz füllen - 45 Grad zurück drehen - fertig.

Evtl. geht das mit der 45 Grad Drehung eleganter.
Wenn du was anderes meinst, vergiss einfach die Antwort.:p

Ciao Stefan

Anhänge

• 26545attachment.jpg
    26545attachment.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

die Methode von Leola ist genial, danke. Alexander, du musst die Teile übereinander legen und an den Kanten ausrichten, dann so weiter machen wie von Leola beschrieben.
Hänge für dich noch einen Scrennshot an. Ein Phänomen ist mir dabei aufgefallen, was ich schon mehrmals beobachtet habe. Es muss wohl durch die Drehung der Teile entstehen. Wenn man die Ecke fertig hat und dann das Originalteil dransetzt, passt es an einer Seite nicht mehr 100 prozentig zusammen, als wenn ein Pixel fehlt. Probierts mal.

Gruß

Noromir

Ganz verstanden habe ich es zwar immer noch nicht aber das kann an der Übermüdung liegen.

Jetzt habe ich es halbwegs hinbekommen. Ein Nachteil ist aber leider der Qualitätsverlust durch das drehen.

Alex

EDIT: Noch besser wird es wenn man die Teile gar nicht dreht sondern nur die Maske (vorher die Kette entfernen)

Anhänge

• 26551attachment.jpg
    26551attachment.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei,

danke nochmals für die Mühe, es hat sich gelohnt.
Den Tipp von Alex habe ich auch probiert (Ebenenmaske drehen) hat super geklappt.

Gruß

Boromir

Ende und Closed

Hai,

das ist ein bestechendes Argument. ;-)

:offtopic:
Überigens : Ich habe damals von Kollegen eine Tasse geschenkt bekommen, mit dem Aufdruck : "Echte Papas brauchen keinen Schlaf."

Ciao Stefan

Zurück