Aus Partikeln oder Klonen Typo werden lassen

molger

Grünschnabel
Hallo Ihrs,

das ist mein erster Eintrag, doch bin ich schon länger hier angemeldet. Erstmal ein schönen Abend gewünscht!

Ich hab da nen Problemchen (siehe auch Anhang).

Mein Ziel ist:
Ich will Partikel (Pfeile) am Pfad entlang animieren, die dann ab Endposition des Pfades weiterfliegen (via Spline-Effektor) und irgendein Wort bilden sollen. Danach, wenn sich das komplette Wort durch Morph via spline-effektor und polyfx+zufalls-effektor gebildet hat, soll sich das Wort wieder auflösen und wieder zu Partikeln bzw Klonen werden, die zum nächsten Wort fliegen sollen.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
Ich habe einen Emitter gebastelt, dem seine Gruppe im Klon-Objekt als Objekt angegeben und die Schaltungen TP Align und TP Follow Spline rangeböbbelt. Sprich, die Spline-Animation funktioniert.
Auch das Morphing via polyfx und Spline-Effektor funktioniert. Auch die Abnahme funktioniert eigentlich nun auch ... endlich :-)

Mein Problem ist:

Ich schaffe es einfach nicht die Klone (Pfeile) vernünftig zu verkleinern bzw so anordnen zu lassen, dass es als Wort (wenigstens Anfangs - bevor polyfx die Polygone dreht und skaliert) lesbar ist. schwitz ... und dann noch diese Hitze! :-)

Meine Frage:

gibt es die Möglichkeit Klonen mit C.o.f.f.e.e oder was weiß ich, bei Kollision verkleinern zu lassen? - Das wäre meine Idee dazu um es einfach zu automatisieren... das wäre klasse.
Ich denke da muss es doch bestimmt ne Möglichkeit geben, da c4d ja sowieso von jedem Klon jede Position und Kollision abfragt um neu berechnet werden zu können. Oder habt Ihr ne andere Lösung für mein Problemchen?

Danke schon mal im Vorraus!
Grüßchen

Anhänge

• Pfeiltypo_1.jpg
    Pfeiltypo_1.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

wenn Du das ThinkingParticles Modul Dein Eigen nennst, sieh Dir doch 'mal den P Blurp Node an. Der sollte genau richtig für diese Aufgabe sein.

Grüße, CUBE

Hey danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich irgendwie gar nicht mehr gedacht... ich kiek mal wies so aussieht und berichte.

Zurück