Aus mehreren Pfaden eine "Eigene Form bilden"

tadpole

Mitglied
Guten Tag erstmal,

ich habe mit Hilfe von mehreren Photoshoppfaden (benutze Photoshop CS) ein Logo erstellt und nun das Problem, dass ich diese Pfade am besten als eine eigene Form speichern möchte. Nur leider kann man anscheinend nur einen Pfad als eine Eigene Form erstellen. Da ich das Logo aber später individuell und womöglichst auch nur in Schwarz-Weiss nutzen möchte, bräuchte ich einen Weg meine verschiedenen Pfade als eine Eigen Form zu speichern. Den Text innerhalb des Logos habe ich ebenfalls zu zwei Arbeitspfaden "konvertiert".

Hoffe auf einen Ausweg bzw. gute Hilfe. Vielen Dank im Vorraus.

dan

Hallo tadpole,

eigentlich geht es ganz leicht.
Du ziehst dir deine Pfade einfach auf wie gewünscht, überlappend, anschneidend etc. bis die Form dann so passt, wie sie sein soll.

Anschließend wählst du das Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) und markierst alle Pfade, indem du einen Rahmen um sie ziehst.
Dann musst du nur noch in der Optionsleiste auf den Button "Kombinieren" klicken und Photoshop erstellt dir ein Pfadobjekt aus dem ganzen Wulst.

Im Anhang noch eine erklärende Grafik.

lg, der BSE!

Anhänge

• kombi.gif
    kombi.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 115
Das ist mir klar, aber das funktioniert so ja nur, wenn die Pfade alle auf einer "Pfadenebene" liegen. Bei mri ist es so, dass alle Pfade einzeln auf einer "Pfadenebene" liegen und ich nicht weiss wie ich einen Pfad aus einer Ebene in eine andere kopieren kann. Falls man das Problem auch in Illustrator 10 lösen kann, hätte ich auch die möglichkeit es dort hinzubekommen, da ich das Programm ebenfalls besitze. Allerdings habe ich nicht sooo viel Ahnung von Illustrator :( .

Du kannst doch in jeder einzelnen Pfadebene den/die darin liegenden Pfad(e) auswählen, kopieren und in eine andere Pfadebene einfügen. Dadurch kannst du die entsprechenden Pfade alle auf eine Ebene bringen.

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Du kannst doch in jeder einzelnen Pfadebene den/die darin liegenden Pfad(e) auswählen, kopieren und in eine andere Pfadebene einfügen. Dadurch kannst du die entsprechenden Pfade alle auf eine Ebene bringen.

So wie ich das sehe nicht. Aber es kann ja sein, dass die Funtion so versteckt ist, dass ich sie nicht finde. Aber danke schonmal für die Hilfe.

Taste "a" um Pfade auszuwählen -> alle Pfade auf der jeweiligen Pfadebene auswählen -> strg+c -> Wechsel in die Ebene wo zum Schluss alle sein sollen -> strg+v -> wiederholen bis alle in einer Ebene sind -> fertig.

Na da hau ich mir jetzt aber den Kopf auf die Tastatur .. Mit solch einem simplen Mist hätte ich mir in meinem Leben schon so viel Arbeit sparen können. Hmf, ich glaube ich muss mir nochmal ernsthafte Gedanken über mein Leben machen :-)

Zurück