Aus mehreren Materialien eins machen?

Furious

Grünschnabel
Hallo, also da ich mich nun schon durch einiges durchgewühlt hab und immernoch nicht weiß ob es geht frage ich mal hier nach.

Zum verständniss was ich vor habe, also hab ein Modell erstellt welches aus mehreren Parts besteht, und die dazugehörigen Texturen als Maps drübergelegt. Allerding nicht in Max sondern einem anderem Programm. Jetzt brauche ich allerdings Max um das Modell exportieren zu können, es funktioniert alles wunderbar. Aber um das Modell verwenden zu können (es ist für ein Spiel gedacht) stehen mir nur bestimmte anzahlen an Texturen zur Verfügung die ich ersetzen kann. Meine Idee war es nun aus den Texturen eines Modells eine einzige Textur zu machen.

Ist sowas mit Max überhaupt möglich? kann ich sie dann als jpg exportieren? Oder muss ich eine ganz neue erstellen, mit einem externen Grafikprogramm und sie neu anpassen?
 
Sehr warscheinlich wirst du sowohl extern als auch im 3D Programm das ganze neu machen müssen, weil wenn man nicht explizit darauf achtet und schon von Anfang an nur mit einer Textur arbeitet, die verschiedenen Teile mit grosser warscheinlichkeit überschneidende UV-Koordinaten haben.
 
Ja das haben sie ganz sicher, naja dann weis ich auf jedefall das es nicht geht.

Muss ichs wohl doch Komplett neu machen :rolleyes:
 
Nicht unbedingt. Mit "render to texture" hast Du die wunderbare möglichkeit Dir entsprechende Maps anfertigen zu lassen. Allerdings muß Du dann auch spezielle Bump/Opazitäts/Reflection/etc Maps erstellen - was aber nicht weiter schwer sein sollte.

Navy
 
Navy: na das geht eben darum nicht, weil die UV-koordinaten überlappen . . . ausser du lässt diese automatisch neu verteilen - das wird aber selten schön . . .
 
Also wenn ich über mehrere Objekte mehrere Texturen packen, rendert Max mir die Texturen einwandfrei und ohne Probleme.
Kann natürlich auch sein, dass ich da was mißverstanden habe...

Navy
 
Ich hab das jetzt mal versucht mit dem Render to Textur, aber irgendwie komm ich damit nicht wirklich klar, er erstellt zwar neue Texturen aber mehr als vorher und das sieht wirklich sehr durcheinander aus.

@Jotho
Das Programm kenn ich nicht, hast dazu einen Link ?
 
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