aus klein ----> scharfe Vergrößerung

Mekan

Grünschnabel
ich möchte nur einen teil des bildes (eines urlaubfotos) haben. das original ist zwar nicht verschwommen, also relativ scharf. wenn ich das gewünschte ausschnitt scanne - dazu sei angemerkt, dass ich diesen ausschnitt vergrößert haben möchte; also mit hoher (100 Prozent) skallierung, erhalte ich ein recht unscharfes bild. :( :rolleyes: was muss ich anstellen, damit ich kein unscharfes bild erhalte?
kann mir jemand weiterhelfen? oder gibt es für PS ein tut oder ähnliches, was mir zeigt, wie ich aus unscharf scharfe bilder bekomme.
hoffe auch, dass mein thread nicht unter falscher überschrift gelandet ist.
für jeden rat dankbar. ;)

gruß

Mekan

Hi
Also ich glaube du hast ganz normal vergrößert.
Du musst halt den Teil rausschneiden den du willst und dann bei Bild --> Bildgröße vergrößern. Aber ganz unten bei "Bild neuberechnen mit:" musst du Bikubisch wählen. Dann wird das Bild bisschen besser als mit der normalen vergrößerung.

Hoffe das es die geholfen hat.

MFG
Nino

Also, ein relativ scharfes Foto ist doch schon mal eine gute Vorraussetzung! Kommt natürlich auch auf den Scanner an, wenn Du aber 100% scalierst, hast Du es 1:1, sprich noch nix grösser gemacht, was Du beim scannen aber schon unbedingt tun solltest, denn späteres Vergrössern taugt gar nix!
Nimm mal locker 300%, dauert zwar länger das Scannen, aber kleiner machen kannste es immer noch, meist zeigt einem die Scannersoftware auch die momentane Grösse in mm (oder cm oder Pixel, je nachdem was eingestellt ist) an, wenn Du also weisst wie gross der Ausschnitt werden soll...
Für späteres Schärfen benutze ich immer "unscharf maskieren" musst mal ein bisschen mit rumprobieren!

Gruss nickname :|

einfach genial und vielen dank an alle. werde mal die ratschläge befolgen und auch die progis testen. meld mich wieder wenn ich soweit bin. vielen vielen dank nochmals. :| ;)

gruß

Es gibt da noch ein Programm das heißt S-Spline. Das hat den besten Algorithmus um Pixelbilder zu vergrößern. Es gibt davon eine Demo. Wenn du es ohne Wasserzeichen haben willst, musst du ein bischen investieren.

Zurück