Aus Exception wieder zurück

insertcoin

Erfahrenes Mitglied
Meine Applikation wirft eine bestimmte SQLException, bei der ich wieder ins Programm zurückspringen möchte. Das abfragen mache ich einfach mit if(e.getMessage() == "bestimmte Exception") im catch block. Das klappt auch, aber egal was ich mache. Die Applikation wird immer beendet, aber die soll an der stelle an der die ex geworfen wurde, weiter machen. Gibs da keine Möglichkeit, ich kriegs nicht hin..

Schonmal danke..

Greeetz insertcoin

Wenn eine Exception fliegt springt man automatisch zum catch block bzw. springt aus der Methode zur aufrufenden Methode.

Daher mein Vorschlag:

Du solltest nochmals einen extra try catch Block für diesen einen Befehl machen. Wenn diese fliegt kannst du es dann weiterlaufen lassen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines finally Blockes nach dem catch, welcher sicher ausgeführt wird, auch wenn die Exception flog.

komm da grad nicht ganz mit, also ich stells mir so vor ..

try{
//hier wirft der irgendeine exception
//hier solls weitergehen *
}
catch{
abfrage auf bestimmte exception
gefunden -->spring nach *
else --> mach irgendwas
}

aber ich weiß nicht ob das iregndwie möglich ist..

Oder halt irgendwie in Methoden auslagern.

try{
try{
//hier wirft der bestimmte exception
}catch{
//abfrage auf bestimmte exception
}
}
catch{

}

Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Was du halt machen kannst, ist dass du nur das wo die Exception fliegen kann, in einen try/catch-Block packst. Dann läuft er automatisch hinter dem catch weiter.

MFG

zEriX

oh man ja klar.. das mit dem extra try/catch block ist die lösung .. da hab ich gar nicht dran gedacht, ist jetzt zwar ein größerer schreibaufwand. aber wenns nicht anders geht, muss das eben sein. danke jungs ..:-)

Zurück