Aus einer Application heraus eine neue Application starten

Lautsprecher

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe wahrscheinlich wieder mal ein total simples Problem mit dem ich nicht fertig werde. Ich habe bereits im Internet gestöbert aber nichts passendes gefunden.
Ich habe eine Application mit dem Visual Editor erstellt (Klasse: Info) in dem der Benutzer irgendwelche Eingaben machen kann. Per "Button-Druck" möchte ich nun aus dieser Application heraus ein weiteres Fenster (Application) öffnen. Dafür habe ich eine weitere Klasse: Kennwort erstellt.
Mein Problem ist nach wie vor mehrere Klassen miteinander zu verbinden. Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf:

Die Klasse Kennwort versuche ich momentan so zu öffnen:

Code:
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
Kennwort pa = new Kennwort();
         		pa.enable();
            		pa.setVisible(true);
            		pa.setFocusable(true);
   	             	    pa.setSize(685, 485);
	           	    pa.show();

}
});
Wie man sieht beschäftige ich mich gerade mit "Methoden"-Raten. Mein Problem ist, dass die Klasse Kennwort schon startet. Sie aber minimiert in der Taskleiste bleibt und die Klasse Info den Focus nicht verliert, geschweige denn, dass das Fenster minimiert wird.
Wie gesagt Klassen-Verbinden ist nicht meine Stärke und würde aber gerne darüber mehr wissen. Weiß vielleicht jemand von Euch ein paar gute Beispiel-Codes mit denen man das Lernen kann?

Grüße

Was Du mit Klasenverbinden beschreibst, scheint mir eher das Thema "Anzeigen verschiedener Fenster" zu sein.

Willst Du nur einfache Eingabefenster realisieren (z.B. Kennwort) eignet sich JOptionPane. Der hat verschiedene statische Methoden zum Anzeigen von Meldungen oder Eingabedialogen, die ganz easy zu benutzen sind:

Code:
String eingabe = JOptionPane.showInputDialog(myHauptFenster, "Beschreibungstext", "Eingabedialog", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);

Sonst kannst Du eigentlich jeden JFrame bzw. jedes JWindow mit "show" oder "hide" zur Anzeige bringen, oder nicht.

Hallo Schnuffie,

ich habe jetzt mit dem VE ein 2. JFrame gebastelt, das ich beim Klick in eine combobox aus dem "Hauptpgm" öffnen möchte.

Code:
public void itemStateChanged(java.awt.event.ItemEvent e) 
{	
jFramepasswort.enable(true);
jFramepasswort.setFocusable(true);
 jFramepasswort.show();

etc. .});
Mein Hauptprogramm startet folgendermaßen:

Code:
public static void main(String[] args) {
Info application = new Info();  		
application.show();
}

public Info() 
{
     super();
      initialize();
}

private void initialize() {
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
this.setContentPane(getJContentPane());
this.setSize(new java.awt.Dimension(1024,750));

}

Mein Problem ist immer noch, dass zwar das JFramepasswort startet, jedoch minimiert in der Windows-Leiste bleibt. Es soll sich eigentlich wie ein Pop-Up verhalten. Das Hauptprogramm soll dann auch die Möglichkeit verlieren, dass man damit weiter arbeiten kann. also enabled(false). Ich habe es leider auch nicht geschafft, dass Hauptprogramm zu minimieren.

Gibt es vielleicht irgendwo Beispielcodes, bei denen zwischen mehreren Fenstern gewechselt wird?

Grüße

Zurück