Aus einem String ein Datum auslesen und dann einzeln nach Tag,Monat,Jahr ausgeben

oldboy

Grünschnabel
hallo liebes forum
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, also ich soll so eine kleine anwendung schreiben die aus einem string ein datum ausliest und dann einzeln nach tag,monat,jahr ausgibt

beispiel: string = 01022007 //auslesen

tag = 01 //ausgabe
monat = 02 //ausgabe
jahr = 2007 //ausgabe

so soll das aussehen. da ich sehr neu bin in java waere es echt nett wenn mir jemand helfen koennte ich denke fuer die meisten hier ist das sehr simpel
danke im voraus !

liebe gruesse Flo

Hallo oldboy,

soll es von Konsole oder aus einer Datei ausgelesen werden?

was die Zerlegung eines Strings angeht, so schau mal nach substring(). Das sollte Dir schon weiterhelfen.

Und für Literatur zum Einarbeiten sei auf Buch 1 und Buch 2 verwiesen.

1.
Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung). Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

2. Probiers mal mit der subString Methode. Wenn dein String immer den gleichen Aufbau hat waere das ziemlich leciht damit loesbar.

Du kannst es mit substring() versuchen ... das geht aber nur wenn der Eingabe String immer gleich bleibt ... also tag immer 2 stellig ist und Monat auch immer 2stellig ist ...
dann sieht das ungefähr so aus :

Code:
String str = "01022007";
String tag=str.substring(0,1);
String monat=str.substring(2,3);
String jahr= str.substring(4);

PS : Der Tehmen-Name " Frage" ist nicht besonders Informativ ... nechstesmal vielleicht eine passandere Überschrift wählen.

Gruss Xondio

Ich würde empfehlen dich mit dem SimpleDateTimeFormat zu beschäftigen, damit den String zu parsen und das Datum dann einem GregorianCalendar zuzuweisen. Von diesem kannst du Monat, Jahr und Tag auslesen (z.b. get(Calendar.MONTH) für den Monat).

DANKE! an alle fuer die schnellen antworten habt mir sehr weitergeholfen
und das naechste mal werde ich die ueberschrift der frage auch besser formulieren versprochen!

danke nochmal
liebe gruesse Flo

Zurück