Glomby
Grünschnabel
Hallo an alle,
Ich bin seit einigen Tagen dabei mich in Thinking Particles einzulesen und die ersten Sachen zu erstellen.
Da ich aber auch noch nie wirklich viel in XPresso gearbeitet habe ist also nicht nur Thinking Particles neu für mich.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich habe eine Szene in der ich einen Partikel über den "P Sturm" Emitter auf eine Fläche schieße (nur einen einzelnen) und dieser Partikel soll, sobald er die Fläche berührt viele andere Partikel spawnen aber gleichzeitig. Also in dem Moment wo er von der Fläche abgestoßen wird, sollen mit einem mal z.b. 30 Partikel erschaffen werden die von diesem Punkt aus weiter fliegen. Danach dann keine weiteren mehr. Am besten sollen diese gespwanten Partikel die Geschwindigkeit und Richtung des ursprungs Partikels übernehmen aber natürlich alle in etwas andere Richtungen fliegen.
Dann habe ich noch Gravitation und ein Reibungsobjekt geschaffen, weil die Partikel recht schnell ausgebremst und zu Boden fallen sollen. Dann wären wir beim zweiten Problem. Ich habe da jetzt so Scheiben, diese sollen gespawnt werden (so wie in der ersten Frage beschrieben) aber die müssen sich natürlich wild drehen etc.
Das Problem ist jetzt das auf dem Boden liegen bleiben. Und zwar drehen die sich am Boden weiter oder kommen nie ganz zum Stillstand (hüpfen leicht weiter). Sie sollen aber am besten nach 2-3 mal hüpfen zum Stilstand kommen und flach auf dem Boden liegen bleiben. Ich brauche also eine Option um zu sagen, nach wie vielen Hüpfern diese Partiekl zum Stilstand kommen sollen und eine weiter die dafür sorgt, dass die Scheiben auch flach liegen. (Sekrecht stehen würde schließlich keinen Sinn machen)
Falls das alles etwas verwirrend klingt habe ich hier nochmal ein paar Bilder gemacht und das Projekt gibt es natürlich auch.
Ich hab wie ihr sehen könnt, natürlich schon ein bisschen rumgebastelt, falls also jemand Zeit und Lust hat in XPresso meine Probleme zu lösen und mir die aktuallisierte Datei dann schickt würde mich das ebenfalls einen ganzen Schritt weiter bringen XPresso und Thinking Particles schneller zu durchschauen.
Die c4d Datei ist die " particle_spawn.zip". Wie gesagt, wenn ihr euch das Projekt anschaut, nicht gleich verzweifeln bei meiner Arbeit in XPresso, ich arbeite mich da gerade erst rein. Ich habe aber ein paar Kommentare hinterlassen, damit es nicht ganz so schwer ist. Einige der Verknüpfungen dort haben womöglich gar keinen Sinn.
Dann hoffe ich mal, dass ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könnt. Thinking Particles ist ja doch komplexer als ich anfangs dachte aber dafür ist die Vorfreude umso größer, auf den Zeitpunkt zu dem man es endlich beherschen kann.
Ich bin seit einigen Tagen dabei mich in Thinking Particles einzulesen und die ersten Sachen zu erstellen.
Da ich aber auch noch nie wirklich viel in XPresso gearbeitet habe ist also nicht nur Thinking Particles neu für mich.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich habe eine Szene in der ich einen Partikel über den "P Sturm" Emitter auf eine Fläche schieße (nur einen einzelnen) und dieser Partikel soll, sobald er die Fläche berührt viele andere Partikel spawnen aber gleichzeitig. Also in dem Moment wo er von der Fläche abgestoßen wird, sollen mit einem mal z.b. 30 Partikel erschaffen werden die von diesem Punkt aus weiter fliegen. Danach dann keine weiteren mehr. Am besten sollen diese gespwanten Partikel die Geschwindigkeit und Richtung des ursprungs Partikels übernehmen aber natürlich alle in etwas andere Richtungen fliegen.
Dann habe ich noch Gravitation und ein Reibungsobjekt geschaffen, weil die Partikel recht schnell ausgebremst und zu Boden fallen sollen. Dann wären wir beim zweiten Problem. Ich habe da jetzt so Scheiben, diese sollen gespawnt werden (so wie in der ersten Frage beschrieben) aber die müssen sich natürlich wild drehen etc.
Das Problem ist jetzt das auf dem Boden liegen bleiben. Und zwar drehen die sich am Boden weiter oder kommen nie ganz zum Stillstand (hüpfen leicht weiter). Sie sollen aber am besten nach 2-3 mal hüpfen zum Stilstand kommen und flach auf dem Boden liegen bleiben. Ich brauche also eine Option um zu sagen, nach wie vielen Hüpfern diese Partiekl zum Stilstand kommen sollen und eine weiter die dafür sorgt, dass die Scheiben auch flach liegen. (Sekrecht stehen würde schließlich keinen Sinn machen)
Falls das alles etwas verwirrend klingt habe ich hier nochmal ein paar Bilder gemacht und das Projekt gibt es natürlich auch.
Ich hab wie ihr sehen könnt, natürlich schon ein bisschen rumgebastelt, falls also jemand Zeit und Lust hat in XPresso meine Probleme zu lösen und mir die aktuallisierte Datei dann schickt würde mich das ebenfalls einen ganzen Schritt weiter bringen XPresso und Thinking Particles schneller zu durchschauen.
Die c4d Datei ist die " particle_spawn.zip". Wie gesagt, wenn ihr euch das Projekt anschaut, nicht gleich verzweifeln bei meiner Arbeit in XPresso, ich arbeite mich da gerade erst rein. Ich habe aber ein paar Kommentare hinterlassen, damit es nicht ganz so schwer ist. Einige der Verknüpfungen dort haben womöglich gar keinen Sinn.
Dann hoffe ich mal, dass ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könnt. Thinking Particles ist ja doch komplexer als ich anfangs dachte aber dafür ist die Vorfreude umso größer, auf den Zeitpunkt zu dem man es endlich beherschen kann.