Aus einem Partikel mehrere spawnen lassen aber wie?

Glomby

Grünschnabel
Hallo an alle,

Ich bin seit einigen Tagen dabei mich in Thinking Particles einzulesen und die ersten Sachen zu erstellen.

Da ich aber auch noch nie wirklich viel in XPresso gearbeitet habe ist also nicht nur Thinking Particles neu für mich.

Aber jetzt zu meiner Frage:

Ich habe eine Szene in der ich einen Partikel über den "P Sturm" Emitter auf eine Fläche schieße (nur einen einzelnen) und dieser Partikel soll, sobald er die Fläche berührt viele andere Partikel spawnen aber gleichzeitig. Also in dem Moment wo er von der Fläche abgestoßen wird, sollen mit einem mal z.b. 30 Partikel erschaffen werden die von diesem Punkt aus weiter fliegen. Danach dann keine weiteren mehr. Am besten sollen diese gespwanten Partikel die Geschwindigkeit und Richtung des ursprungs Partikels übernehmen aber natürlich alle in etwas andere Richtungen fliegen.

Dann habe ich noch Gravitation und ein Reibungsobjekt geschaffen, weil die Partikel recht schnell ausgebremst und zu Boden fallen sollen. Dann wären wir beim zweiten Problem. Ich habe da jetzt so Scheiben, diese sollen gespawnt werden (so wie in der ersten Frage beschrieben) aber die müssen sich natürlich wild drehen etc.
Das Problem ist jetzt das auf dem Boden liegen bleiben. Und zwar drehen die sich am Boden weiter oder kommen nie ganz zum Stillstand (hüpfen leicht weiter). Sie sollen aber am besten nach 2-3 mal hüpfen zum Stilstand kommen und flach auf dem Boden liegen bleiben. Ich brauche also eine Option um zu sagen, nach wie vielen Hüpfern diese Partiekl zum Stilstand kommen sollen und eine weiter die dafür sorgt, dass die Scheiben auch flach liegen. (Sekrecht stehen würde schließlich keinen Sinn machen)

Falls das alles etwas verwirrend klingt habe ich hier nochmal ein paar Bilder gemacht und das Projekt gibt es natürlich auch.

Ich hab wie ihr sehen könnt, natürlich schon ein bisschen rumgebastelt, falls also jemand Zeit und Lust hat in XPresso meine Probleme zu lösen und mir die aktuallisierte Datei dann schickt würde mich das ebenfalls einen ganzen Schritt weiter bringen XPresso und Thinking Particles schneller zu durchschauen.

Die c4d Datei ist die " particle_spawn.zip". Wie gesagt, wenn ihr euch das Projekt anschaut, nicht gleich verzweifeln bei meiner Arbeit in XPresso, ich arbeite mich da gerade erst rein. Ich habe aber ein paar Kommentare hinterlassen, damit es nicht ganz so schwer ist. Einige der Verknüpfungen dort haben womöglich gar keinen Sinn.


Dann hoffe ich mal, dass ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könnt. Thinking Particles ist ja doch komplexer als ich anfangs dachte aber dafür ist die Vorfreude umso größer, auf den Zeitpunkt zu dem man es endlich beherschen kann.
 

Anhänge

  • tp1.jpg
    tp1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 27
  • tp2.jpg
    tp2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 55
  • particle_spawn.zip
    particle_spawn.zip
    22,5 KB · Aufrufe: 13
Ok ich bin dadurch der Sache zumindest schon mal ein ganzes Stück näher gekommen.

Jetzt hab ich aber noch ein weiteres problem aber ich glaube das lässt sich bestimmt schnell lösen.

Also ich hab ja ein PSturm Emitter und dieser Spuckt Partikel einer Form aus. Wenn ich jetzt aber PSturm dazu bringen will verschiede Partikel auszuspucken, was muss ich da machen?

Also ich habe 3 Objekte, die sich alle recht ähnlich sehen aber eben verschieden sind. Mein PSturm spuckt 200 Partikel aus und soll Zufällig zwischen diesen wählen. Die Partikel selbst sollen alle gleich behandelt werden, darum will ich auch nicht für jedes ein extra PSturm erstellen.


Mein Ansatz war jetzt, diese 3 Objekte dem Partikelgeometrie Objekt unter zu ordnen und an den PSturm Emitter statt einer Form die ganze Partikel Gruppe zu hängen, dann wird aber keines der Objekte ausgespuckt. Wenn ich einfach drei mal PForm dran hänge, wird immer nur eines davon ausgespuckt. Ich will aber, dass für diese 200 Partikel immer zufällig zwischen den 3 gemischt wird.
 
Hi!

Im Content-Browser findet sich unter Thinking Particles / Emitter / TP Mulitshape Emitter. :)
-> die Partikel werden mehreren P Objektform zugewiesen, wobei davon jeweils nur eines aktiv (An) ist, je nach Zufall...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Super danke, damit werd ichs dann mal versuchen.

Jetzt bleibt aber noch die zweite Frage und zwar will ich ja flache Objekte wegschießen, die dann auf einer ebenen Fläche zum liegen kommen sollen. Da die Partikel sich aber drehen wenn sie erschaffen werden, drehen sich die flachen Objekte also auch auf dem Boden weiter und bleiben teilweise natürlich auch einfach schräg im boden stecken. die sollten aber einfach flach zum liegen kommen.

wie kann man das denn hinbekommen? Man müsste ja irgentwie die Geschwindigkeit dr Partikel auslesen und sobald die ganz langsam werden, also zum stilstand kommen, sollen die sich dann der x,z ebene ausrichten oder so ähnlich.

Aber wie sag ich das den Partikeln?:confused:
 
Hallo Glomby,

lass mich raten, Du liesst auch die VideoCopiloten und versucht den Meteoriten Einschlag nachzubauen ?

Da sitze ich nämlich auch gerade dran .. :-)

Gruss,

Fabian

( http://www.videocopilot.net/tutorials/meteor_crash_3d_p1/ )

Hat mich übrigens stark beeindruckt, wie einfach und schnell das mit 3ds geht, bei C4D muss man sich da ganz schön einen Abbrechen glaube ich. ( oder vll. ist Kramer einfach nur ein Genie in dem was er tut .. :) )
 
Ganz genau so ist es.

An diesem Projekt versuche ich mich gerade. Das Event System von 3dsmax ist da deutlich leichter zu durchblicken, dort kann man halt die einzelnen Phasen durch die ein Partikel geht einzeln bearbeiten.

Mit thinking Particles muss man dem Partikel alle informationen schon von anfang an auf den Weg geben.

Also ich hab jetzt schon bisschen was zusammen gebaut in TP, sieht schon ganz ok aus auch wenn die Sache, mit dem flach auf dem Boden liegen bleiben noch nicht so will.


Wer will kann ja mal rein schauen, sind nur ein paar frames der Animation also erwartet kein alzu langes Schauspiel :D

Eigentlich könnte ich das so schon fast nehmen aber dennoch wäre es schön zu wissen wie man die Objekte zum stilstand bringt und flach liegen lassen kann.

Falls Interesse besteht kann ich zu dem was ich da schon gemacht habe ein Tutorial erstellen. Also bis auf das flache auf dem Boden liegen hat ja so ziehmlich alles geklappt wie es sollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bist Du schon weiter gekommen ? ( mit dem Liegenbleiben .. )

Ein Tutorial würde mich sehr interessieren, kann man ja sehr vielseitig verwenden ..

Gruss,

Fabian
 
Hi, also mit dem liegen bleiben leider nicht. Ich weiß zwar wie ich die Partikel ausrichten kann aber wie ich das langsam in meine zufällieg Rotation überblenden soll habe ich nicht herausfinden können.

Allerdings konnte ich das Ergebnis, welches ich mir erhofft habe immerhin erreichen. Das nicht liegen bleiben ist in dem Fall zum Glück kein Problem, da ich bevor man etwas davon merkt bereits einen Cut plazieren kann.

Ein Tutorial (leider ohne Ton) habe ich auch davon angefertigt aber wie gesagt, ohne Ton.

Ich werde aber weiter daran arbeiten auch das letzte Problem zu lösen und dann nochmal alle Schritte in einem Tutorial zusammen fassen.

Das verlinkte Tutorial wurde mit Ton aufgenommen, zumindest sollte es so aufgenommen werden, das hat aber leider nicht geklappt. Also nicht wundern wenn manche Parts komisch wirken weil ich grad nicht die Maus bewege.

Wie gesagt werde ich nochmal eins erstellen, mit Ton und mit dem liegen bleiben (sollte ich das Problem lösen können).

Meteor Crash
 
Zurück