Aus Ebene MC aufrufen immer noch unklar.

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ich schaffe es einfach nicht wenn ich zb. in Ebene 1 ein Movieclip habe der meinetwegen Symbol 1 heisst aus Ebene 2 ein Movieclip der Symbol 2 heisst nachdem Symbol 1 druchlaufen ist starten zu lassen. Wie ich Symbol 2 unsichtbar bekomme wärend Symbol 1 läuft habe ich wiefolgt gemacht ich habe bei Symbol 2
Code:
this._visible = false ;

eingegeben. Jetzt hätte ich gerne wenn Movieclip 1 (Symbol 1) in Ebene 1bei
Code:
stop();

angelangt, hingeht und Movieclip 2 (Symbol 2) aus Ebene 2 starten lässt. Ich hatte mal versucht bei Movieclip 1
Code:
stop();
_parent.Symbol 2._visible = true;
_parent.Symbol 2.play();

einzugeben, aber das funktioniert leider nicht. :confused:

Hi,

Code:
_parent.Symbol 2._visible = true;
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn: "Symbol 2" ist (schon aufgrund des Leerzeichens) mit Sicherheit nicht der Instanzname des zweiten MovieClips, sondern der Objektbezeichner in der Bibliothek (Flash vergibt ja automatisch Bezeichner wie "Symbol 1", "Symbol 2" usw.). Um den zweiten MovieClip mit AS anzusprechen (genauer gesagt handelt es sich um eine "Instanz" von "Symbol 2"), musst Du diesem einen Instanznamen geben (bitte ohne Leer- und Sonderzeichen, z.B. "zweiterClip") und ihn über diesen Namen ansprechen:
Code:
_parent.zweiterClip._visible = true;

Der Sinn der Sache? Du kannst ja durchaus mehrere Instanzen ein und desselben MovieClips auf der Bühne haben. Wenn Du diese Instanzen über den Objektbezeichner ansprechen könntest, wie sollte Flash wissen, welche Instanz Du meinst? Aus diesem Grund wird für jedes Objekt auf der Bühne ein "Instanzname" vergeben: Objekt markieren und in den Eigenschaften unter "Instanzname" einen Bezeichner eingeben.

Ich rate Dir darüberhinaus, nicht die automatisch erstellten Symbolbezeichner zu verwenden, sondern eigene festzulegen. Grade bei größeren Projekten wird eine Anwendung so gut wir unwartbar, wenn man in der Bibliothek Objekte von "Symbol 1" bis "Symbol 257" findet - kaum jemand wird sich alle ansehen wollen, um herauszufinden, wo sich z.B. das Menü verbirgt. ;)

Gruß
.

Wie ich schon sagte: MovieClip markieren (anklicken) und dann im Eigenschafteninspektor links in das Textfeld (dort steht in blasser Schrift "<Instanzname>") den gewünschten Instanzbezeichner eingeben.

Gruß
.

Zurück