Augenlid animieren

muschpolter

Mitglied
Mahlzeit!

Ich möchte ein Augenlid animieren. Es handelt sich dabei um ein längliches Auge, weshalb eine drehbare Halbkugel leider nicht funktioniert. Kann mir da jemand verraten wie ich das lösen könnte? Es soll in etwa bis zur Mitte des Auges gehen und im geöffneten Zustand wäre es in Ordnung wenn es im Kopf verschwindet.

MfG
Till

Hi!

Zwei Ansätze:
a) mit Kugeln (bzw. Halbkugeln) arbeiten, die sich um Ihr Zentrum drehen lassen und erst anschließend mittels Deformer ein "Ei" formen...
b) mittels Morph-Tag und dort dem neuen (R10) "radial-Morph", der die Angabe einer "Drehachse" erlaubt...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Zwei Ansätze:
a) mit Kugeln (bzw. Halbkugeln) arbeiten, die sich um Ihr Zentrum drehen lassen und erst anschließend mittels Deformer ein "Ei" formen...
b) mittels Morph-Tag und dort dem neuen (R10) "radial-Morph", der die Angabe einer "Drehachse" erlaubt...

Liebe Grüße,
Mark.

Moin!

Danke Dir. Denke ich werde mich dann der Einfachheit halber doch für die Halbkugeln entscheiden. Habe ich in Cinema auch die Möglichkeit die Zustände "auf" und "zu" des Lids per Regler zu steuern. Ansonsten müsste ich ja jedes Mal an dem Lid drehen?

MfG
Till

Hi!

Ja, hast Du, über die Benutzerdaten. Diese "Daten" lassen sich für ein beliebiges Objekt setzen und anschließend über XPresso nutzen ... in Deinem Fall als Rotation der Lid-Kugel gebrauchen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Ja, hast Du, über die Benutzerdaten. Diese "Daten" lassen sich für ein beliebiges Objekt setzen und anschließend über XPresso nutzen ... in Deinem Fall als Rotation der Lid-Kugel gebrauchen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Moin!

Also habe versucht mich etwas in Expresso zurecht zu finden, jedoch mit mäßigem Erfolg.
Habe mir nun eine Halbkugel soweit auf das Auge angepasst, dass die sich um dass Auge dreht.

Habe dann dem Augenlid-Polygon ein Expresso-Tag hinzugefügt. Den Rest habe ich versucht aus dem Maxon-Tutorial zu übernehmen aber leider klappt es nicht.:rolleyes:

Hab das Augenlid in den Expresso-Editor dedropt und einen globalen Winkel.P-Port erstellt. Dann einen Begrenzen-Node in der Hoffnung das Drehen auch gleich begrenzen zu können... Den Rest erspare ich Dir besser:)

Kannst Du mir evtl. sagen wie ich das realisieren kann. Habe das Lid in der Seitenansicht und würde es gerne per Regler um 45° um P nach hinten drehen. Vieleicht verstehe ich es besser, wenn ich einmal sehe wie man sich diese Schaltung einrichtet.
Wäre Dir sehr dankbar.

MfG
Till

Hi!

a) Benutzerdaten: Du kannst jedem Objekt "Benutzerdaten" zuführen (->Attribute), diese sind als Ausgang beim jeweiligem Objekt-Node verfügbar. Im Anhang hat der Würfel das Benutzerdatum "Daten", Typ = Fließkomme, Einheit = Prozent, 0% - 100%.
b) Dieser Wert (0% - 100%) läßt sich fein mit dem "Bereichswandler" in die "benötigten Werte" transformieren: Kleinster Eingang = 0, größter Eingang = 1, kleinster Ausgang = 0, größter Ausgang = 0.25*pi (45°).
c) Zuweisung als globaler (oder lokaler) Winkel des Würfels.

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• xpresso_drehen.jpg
    xpresso_drehen.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück