Augen ausrichten?

Maclane

Grünschnabel
Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ neu was Cinema 4D angeht.
Ich habe einen Comic-Charakter erstellt und stehe nun vor dem Problem, dass dessen Augen nicht das machen, was sie sollen.

Ich weiß wohl, wie man die Augen mit dem Ausrichten-Tag nach einem Kontrollobjekt ausrichten kann - hat auch gut funktioniert, bis ich dem Charakter ein Skelett verpasst hab (ich hab mich beim Riggen streng an die Tutorial-DVD von Arndt v. Koenigsmarck gehalten).
Nunja, die Augen bleiben jetzt schön im Kopf, aber sie lassen sich nicht mehr rotieren - weder von Hand noch per Ausrichten-Tag. Sieht so aus, als würde die 100%-Wichtung alles andere "überschreiben".

Ich hab jetzt stundenlang rumprobiert, das Handbuch von vorn bis hinten durch, in diversen Foren gesucht und endlos gegoogelt... ohne Erfolg.
Dabei ist das doch bestimmt ganz einfach, oder? Ich glaub, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :confused:

Für einen kleinen Hinweis, wie ich wo was hinschieben muss, damit das funktioniert, wäre ich sehr dankbar.
Mir selbst fallen jetzt die Augen zu.

Gute Nacht

Mac

Hi!

Alternativ kannst Du evtl. die Textur, die die Pupille erzeugt, animieren -> Augapfel bleibt weiterhin unbewegt, aber die Textur sorgt für die Blickrichtung...
Einfach Null-Objekt einem Ziel-Null-Objekt folgen lassen (wie vorher mit dem Augapfel gewollt) und folgend per XPresso den Winkel des Null-Objekt dem Winkel der Aug-Textur zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

Okay.... manchmal tut ein bisschen Schlaf ja doch Wunder. ;)

Ich hatte noch die Idee, in die Augen selbst Joints zu verlegen - jeweils vom Scheitel zum Mittelpunkt des Auges und von dort zur Pupille, dann ein Ausrichten-Tag auf den Joint und bis jetzt ist alles gut. Ich hoffe, das bleibt so. :)

Sorry für meine dumme Frage von gestern...

Gruß Mac

Auch umständlich. Wenn Du mit der aktuellen Cinema-Version arbeitest:

Augen nicht wichten
Augen auch nicht riggen
Augen einfach ein Constraint-Tag geben und damit an den Kopf-Joint binden. Somit machen die Augen jede Bewegung des Chars mit und bleiben dennoch voll beweglich.
Abgesehen davon war das dieses Comic-Karnickel, oder? Dort sollten die Augen auch sonst keine Bewegung können und wurden deshalb gewichtet.

Aahhh... Ja das ist natürlich auch clever! :)
Zu blöd, dass einem sämtliche Tutorials solche Kniffe immer verschweigen.

Aber kann ich das jetzt mit den Augen-Joints so lassen oder gibt es da irgendwelche Nachteile, die mir später auf die Füße fallen könnten? Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Und ja, das war das Karnickel. War wirklich erstaunt, wie schnell manche Leute so eine Figur zusammenbasteln. Nunja... üben, üben, üben... ;)

Gruß Mac

Ich würd die Augen-Joints einfach wieder wegnehmen, da sie die Animation der Augen nicht gerade erleichtern.
Per Constrain-Tag hats den Vorteil: Du kannst den Augen ein Vibriren-Tag verpassen, so dass sie nicht ständig starr auf einen Punkt glotzen, sondern immer ein wenig umherspringen, um das gesehene besser zu erfassen. Ausserdem kannst Du dann einfach ein Nullobjekt definieren und die Augen darauf ausrichten, so dass Du nur durch verschieben des Nullobjektes die Blickrichtung festlegen kannst - soll ein bestimmter Gegenstand angesehen werden, dann wird das Nullobjekt eben dort hin verschoben, wo sich dieser Gegenstand befindet. Stelle gerade fest - dann sollte man das Vibriren doch lieber aufs Nullobjekt legen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber meine zwei Joints sind doch auch auf ein Null-Objekt ausgerichtet - es können die Augen also auf diesem Wege ebenfalls vibrieren (gerade ausprobiert, sehr witzig :) )

Doch ich will mich deinem Rat nicht verschließen und werde das so machen, wie du vorgeschlagen hast. Das mit den Joints in den Augen merk ich mir dann einfach als Alternative. ;)

Danke

Mac

Ich kenn zwar das betroffene Objekt nicht, aber ich würde es so machen:
1. Joints/Bones für den Körper erstellen und wichten
2. Die Augen samt dem Ziel-Objekt für die Augen dem Kopf-Bone/-Joint/-whatever unterordnen
3. fertig :D
Ich geh davon aus, dass die Augen als Kugeln da sind, eine Textur draufgepackt wurde und die Augen per Ausrichten-Tag auf ein Null-Objekt schauen. Wenn du die Kugeln und das Null-Objekt dem Joint/Bone unter ordnest, sollten sie sich mitbewegen, wenn du den Joint/Bone bewegst.

Zurück