auge...

nox

Erfahrenes Mitglied
hy leutz

ich hab flash5 u. MX
wie krieg ich ein solches auge hin wie ich im anhang hab, das sich öffnet???
alle die C+C3 kennen wissen um was es geht...

greez

n
o
x

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 103
Und die, die C&C3 nicht kennen, wissen nicht Bescheid?
Cleverer Tip...

"öffnen" kann da viel bedeuten.

Wenn du sagen kannst, was mit dem Bild geschehen soll, kann man dir vielleicht Tips geben, aber an sich klingt dein Problem nach Tweening.
Dazu gibt's Lektionen in Flash, die solltest du dir mal anschauen.

Geist

Die 5 Teile drehen sich in einer runden Bewegung nach aussen. So wie man es oft in SF-Filmen als Luftschleuse sieht.

Also ich bin Staatlich geprüfter Command & Conquer Gamer, ich denke du meinst das Visier das der Typ auf dem Cover trägt. Sieht zwar nen Bisschen sehr "anders" aus aber ich denk den Effekt beschrieben hat schon mein Vorreiter.

Ich würde alle 5 Teile, einzeln an Pfaden vom Mittelplunkt wegtweenen (Bewegung). Das alles auf einem MC der durch eine Maske nur den Blick auf das Innere des Auges zuläßt und er nicht sieht wo die Teile hin verschwinden. Den MC würde ich dann noch mit angemessener Geschwindigkeit drehen lassen, solange bis die 5 Teile die gewünschte Position erreicht haben. Dann vielleicht noch nen Bisschen abbremsen am Schluss.

So denk ich mir das und geh jetzt "NOD" denn ***** versohlen ;-)

und wenn man tweenen nicht mag ( soll ja seit dem release von MX so leute geben die alles mit AS lösen wollen :-) ) dan kann man es auch so wie im anhang machen... das zu beschreiben ist mir jetzt zu hoch also musst du's dir anschauen :)

*sancho*

Anhänge

@all

cool solch eien beteiligung... :)
danke für die Gedankenanstösse und lösungen :-)

@sancho
ja genau sowas hab ich gesucht!
habsmir angeschaut aber komm nicht nach ;)
thja hab mich wohl zuwenig mit flash beschäftigt...
aber was nicht ist kann noch werden

thx @all

greez

n
o
x

okay, nochmal ausführlich..

also als erstes erstellst du die tore. dafür nimmst du eines dieser schliess elemente, und packst es in einen MovieClip. aber nicht genau in die mitte, sondern etwas verschoben(siehe bild unten).

dann kopierst du diesen tor-mc so oft wie nötig und drehst (window > transform > rotate) sie um 'n mal 360/anzahl der tore'. dann setzt du sie so zusammen dass sie das geschlossenes tor ergeben. jetzt den einzelnen toren den namen tor1 bis tor5 geben und danach alles in einen weiteren mc packen.

dann erstellst du einen movieclip der hinterher das tor maskiert. das heisst nur da wo in dem masken mc etwas ist, kann man nach dem maskieren auch etwas von dem tor sehen. also einen ausgefüllten kreis malen der etwas kleiner ist als das tor und ihn ín einen mc packen.

danach ist alles script:
PHP:
movie.setMask("maske") //movie ist bei mir der instanzname für den mc in dem das ganze tor ist, maske heist der mc in dem der gefüllte kreis ist. mit dieser codezeile wird also maske als "fenster" für das tor gemacht 

movie.onEnterFrame = function() { 
	n++ // n wird um eins erhöht
	if (n<72) { //so lange n kleiner als 72 ist tue:
		for (i=1; i<=5; i++) { //**
			movie["tor"+i]._rotation++ 
		}

}
}
** die for-schleife spricht jetzt nacheineander tor1 bis tor5 an und sagt ihnen sie sollen sich um ein grad weiter drehen.

dadurch dass das bild von dem tor-teil im mc am anfang etwas verschoben hast, dreht es sich mit jedem grad ein stück weit raus, bis n gleich 72 ist. also dreht es sich um 72 grad. 72 grad deswegen weil es 5 torteile sind und 360°/5 = 72° ist.

das ist auch schon 'alles'.

hoffe es hat geholfen

*sancho*

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 63
@sancho

thx habs mal durchgelesen und... es schein mir logisch :) bboooaaaa

greez

N
O