Aufwendigere Formatierung von Links

Flo<H>

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich möchte meine Links so formatieren, dass vor dem Text beispielsweise ein "->" automatisch eingefügt wird. Wobei der Pfeil auch ein Image sein könnte.
Meine erste Idee war folgendes:
CSS:
a
{
	padding-left: 15px;
	background-image: url(image);
	background-repeat: no-repeat;
}

Das liefert mir eigentlich schon das gewünschte Ergebnis. Getestet hab ichs bis jetzt in Firefox, Opera und Konqueror.
Meine Frage ist jetzt, ob das so überhaupt im Standard vorgesehen ist (wobei es laut w3.org valide ist) und ob es vielleicht noch andere / bessere Möglichkeiten gibt.
mfg flo

Hi,

FloH hat gesagt.:
Meine Frage ist jetzt, ob das so überhaupt im Standard vorgesehen ist

Der Standard sieht vor, dass Du Elemente per CSS formatieren kannst. Ob Du Deine Links jetzt unterstreichst, oder ihnen ein Hintergrundbild verpasst, bleibt Dir überlassen. Es ist valide, also kannst Du das auch so machen.

LG

Ok, Danke schonmal.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es dafür noch andere Möglichkeiten gibt. Bei meiner Lösung muss ich ja das Zeichen das zusätzlich abgebildet werden soll als Bild speichern und es über den Hintergrund einbinden.
Gibt es auch eine Möglichkeit zum Beispiel immer "Link: " davor zu schreiben? Also nicht als Hintergrundbild sondern als Text...

mfg flo

Das ist möglich, und zwar mit Hilfe der Pseudoklasse :before. Diese wird aber wie erwartet nicht vom IE bis Version 6 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück