Aufwendige Diashow auf Premiere Elements 4 - rollender Text

Sarasocke

Mitglied
Hallo !

Da ich Probleme mit Magix hatte, habe ich mir nun Premiere Elements 4 zu meinem PS Elements 6 angeschafft.

Ich spiele seit Tagen mit rum, finde aber einige Funktionen nicht, die ich suche. Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.

Z.B. habe ich längere Textseiten, die zwischen den Bildern kommen sollen. Bei Premiere muss ich sie als Titel eingeben ... oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Diese Texte hatte ich dann als rollend eingegeben, sodass sie von unten nach oben über das Bildschirm rollen sollten. Nur sie rollen mit einem Affengeschwindigkeit, egal wie lang ich den Clip mache - da habe ich danach einfach ein Clip ohne Text.
Kann ich den rollenden Text langsamer machen ?

Hat jemand vielleicht eine Tipp wo ich mir solche Infos im Web suchen könnte ?
Oder gibt es eventuell ein lieber Mensch hier im Forum, der mir ab und zu in den Anfangszeiten helfen könnte, vielleicht per Mail oder sogar per Telefon ..... ich wäre sowas von dankbar !

Liebe Grüsse
Carol
 
Du könntest den Text auch als Bilddatei einfügen. Aber egal, ob Titel oder Bild, per Keyframe-Animation kannst Du die Bewegung genau steuern.
Zieh den Text aus der Bibliothek in eine Videospur und schieb ihn in die Anfangsposition. Dann setzt Du in den Eigenschaften unter 'Bewegung' ein Keyframe für die Position. (Animation aktivieren = Stoppuhr anklicken, danach Keyframe setzen).
Anschließend gehst Du zu dem gewünschten Endframe und bewegst den Text an die Zielposition.
Das war´s dann eigentlich schon. Über den zeitlichen Abstand der zwei Keyframes kannst Du jetzt die Geschwindigkeit der Bewegung steuern.

edit: Gerade hab ich es mal noch über die 'Rollen'-Option des Titels probiert. Also bei mir wird in diesem Fall die Laufgeschwindigkeit einfach über die Länge des Titel-Clips gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich direkt ausprobieren. Mit Keyframes habe ich noch nix gemacht - ich glaube ich soll von Magix wegdenken ;)

Es steht im Handbuch, dass die Geschwindigkeit von rollenden Texten über die Länge gesteuert wird. Es bleibt aber trotzdem so, dass man den Text kaum lesen kann.

Liebe Grüsse
Carol
 
Was meinst Du mit "es bleibt aber trotzdem so" ? Hast Du mal den Clip ein ordentliches Stück in die Länge gezogen?
Einfach die Maus über das Clipende bewegen, bis die rote Klammer erscheint. Dann klicken und ziehen.
Je länger Dein Text ist, desto länger muß auch Dein Clip sein, da der Text ja (je nach Einstellung) innerhalb dieser Zeit einmal komplett über den Bildschirm wandert.
Normalerweise bist Du mit Keyframes aber auf der sicheren Seite, da diese Methode deutlich flexibler ist.
 
Hi !

Aaalso ... ich hatte einen rollenden Text gemacht, den Clip auch recht lang gezogen. Der Text ging schnell über den Bildschirm, dass man es kaum lesen konnte, und es blieb nur das blaue Hintergrund von dem Clip für die Rest der Zeit. Auch wenn der Text nur drei Zeilen hat müsste man es lesen können.

Ich habe aber jetzt unter Vorgaben, das gefunden was ich gesucht hatte - dass das Bild von unten nach oben rollt und man kann die Geschichte lesen.

Mit den Keyframes bin ich erstmal gar nicht zurecht gekommen, da ich sowas noch nie hatte. Ich muss mal schauen, ob ich es brauche. Klingt vielleicht doof (bin auch etwas Computer-blond), aber ich habe zwei DVDs von je einer Stunde in den nächsten zwei Wochen zu fertigen, und es brennt mir etwas unter den Nägeln (sag man das so ? :rolleyes:)

Eine DVD hatte ich schon in Magix fertig, und dann ginge es kaputt, keiner weiss warum. Dann dachte ich, da ich schon PSE habe, kaufe ich mir Premiere dazu.

Ich werde mich bestimmt hier noch mal mit Fragen melden ;)

Liebe Grüsse
Carol
 
Zurück