Aufwandberechnung...

calimera

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage zu Aufwandberechnungen in Flash. Wie geht Ihr (so als Profis) heran wenn jemand fragt wieviel Aufwand eine bestimmte Animation hat?

Habe mal einen Beispiellink angefügt der vielleicht als Beispiel ganz gut ist. Rechnet man die Zeit, die einzelnen Filme, die Vertonung einzeln? Geht man davon aus das Texte und Grafiken mitgeliefert werden? Wenn nicht wieviel Aufwand berechnet man zusätzlich?

Wäre super wenn jemand mit Erfahrungen in dem Bereich mir helfen könnte da ich nicht genau weiss wieviel "Puffer" man z.B. einberechnet da ja immer mal was kommen kann was man vorher als einfach oder schnell zu machen gesehen hat!

Danke schonmal....

http://www.adressresearch.de./index.php?an=Guided Tour

Hi,

je nach Deiner Arbeitsweise und -Effektivität sind primär Erfahrungswerte relevant.

Natürlich kann es Dir zu Beginn helfen, das Projekt in Teilbereiche zu gliedern (Grafiken, Animationen, Sound ...), die sich vielleicht leichter überblicken lassen. In welchem Umfang Grafiken, Texte usw. mitgeliefert werden, musst Du natürlich vorher beim Auftraggeber erfragen.

Ich arbeite z.B. oft nicht streng nach Berechnung eines veranschlagten Stundensatzes, sondern kalkuliere häufig mit einer (auch auf Erfahrungswerten basierenden) Pauschale (Zeitberechnungen finde ich immer schwierig, weil man recht oft auf unvorhergesehene Hindernisse oder zusätzliche Details, die es zu implementieren gilt, stößt).

Gruß
.

Danke schonmal für Deine Antwort, ich habe auch daran gedacht einen "Festpreis" auszumachen ist halt schwer einen Preis zu finden der den Aufwand entschädigt und trotzdem nicht das Maß überschreitet was so ein Kunde zu zahlen bereit ist.

Mir ist klar das man nicht in einem Forum fragen kann "was oder wieviel soll ich jetzt dáfür nehmen" werde mir also meine Gedanken machen und dabei berücksichtigen das ein Kunde auch nichts dafür kann dass ich mit weniger Erfahrungen als z.B. ein Profi wie Du viel länger braucht

Hat mir auf jeden Fall geholfen, vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge...

LG

Zurück