Aufteilung zweier Festplatten

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute eine zweite S-ATA Festplatte erhalten - die alte SATA Platte ist 180 GB und die neue nun 160 GB.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, wie ich mein System mit Windows XP Home optimal einrichten bzw. auf die Platten verteilen sollte.

Zur Zeit arbeite ich sehr viel mit Video-Schnitt, Adobe Flash und Photoshop und besitze noch einige Speicher- und Hardware-intensive Spiele. Bringt hier die Trennung des Betriebssystem auf der einen Platte und die Programme / Spiele auf der anderen Platte sehr viel Performance? Sollte ich die Auslagerungsdatei von Windows XP ebenfalls auf die andere Platte packen?

Wie würdet ihr vorgehen ...?
 
Also ich würde erstmal die schnellste Platte zur Installationspartition für XP nehmen.
Würde die Grösse zw. 15-30GB wählen um später noch andere Programme darauf zu installieren.
Die Programme mit denen du arbeitest würde ich auf die zweit Platte installieren.
So können die Lese-/Schreibköpfe auf beiden Platten unabhängig voneinander arbeiten ohne sich in die Quere zu kommen wenn gleichzeitig bei Windows und bei dem Prog. mit dem du arbeitest was auf die Platte zu schreiben/lesen ist.
In XP deinen Virtuellen Speicher bei allen weiteren Partitionen dann auf ca.512MB "fest einstellen" .
So würde ich es machen......
 
Nein. Überlaß dem OS die Verwaltung des Speichers. Wenn der Speicher begrenzt wird, kann es gerade bei Videoschnitt (bzw. Speicherintensiven Anwendungen) zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen durch die Umstrukturierung des Speichers kommen.
 
Hallo ihr beiden. Ein Bekannter meinte, dass Windows bzw. eher die Registry-DB Probleme bereitet, wenn sich das OS und Programme nicht auf der selben Platte installiert wurden. Also dass es zu Fehleinträgen oder ähnlichem aufgrund getrennter Platten (Hardware) kommen kann/wird.

Weiss da jemand was genaueres?

Er meinte ich sollte Windows und die Programme auf die erste Platte in getrennte Partitionen packen. Spiele und die Auslagerungsdatei und eben Backups auf die zweite Platte.

Hm .......... :suspekt:

Noch jemand eine Idee die er gut begründen kann :-) ?
 
@navy:
Aber kommt es nicht eher zu Geschwindigkeitseinbussen bei nicht festgelegtem Virtuellen Speicher,da Win diesen dann mitten in der Arbeit vergrössert und verkleinert!
 
Ich würde es auch sein lassen wie Navy es gesagt hat. Man kann ja im betrieb den Virtuelenspeicher ein bischen erhöhen aber er sollte Flexibel sein.

@deostift...

Die frage stellt sich, was du genau auf dem Rechner machen willst. Um eine "geile" Einstellung zu haben müsstest du wissen was du willst. Mehr wert auf Videoschnittstellen oder sonstigem... etc.

160GB und 180GB würde ich bei der Schnelleren auch das XP drauf knallen mit rund 50GB für Programme. Dein Bekannter hat schon recht mit der Registry-DB, dies trifft aber natürlich nur auf Programme zu die einträge in die Registry schreiben. Das heisst du müsstes wissen welches Programm ein Registry eintrag macht und welche nicht.

Mein Tipp:
XP auf die schnellere HD + 30-50GB je nach dem wie viel du noch installieren willst dazu legen für dein C: + programme die Reg einträge machen.
Auf der 2. Platte auch wieder 30-50GB für Programme nutzen die keine Reg. einträge machen (das werden kleinere Programme sein evt. reicht da auch weniger Space aber bei 340GB stört dich das wohl kaum)
Den rest selbst ein Teilen: Sound Partition, Games Partition oder was sonst für dich geeignet ist.

Aber zu viel gedanken würde ich mir nicht verschwenden. Da der unterschied nicht besondern gross sein wird nur weil du eine 2. Platte hast.
 
Danke Euch allen :)

Werde den Weg gehen, wie ihn Malaxo beschrieben hat. Allerdings dachte ich immer dass ALLE Programme Spuren in der Reg-DB von Windows hinterlassen .. wie sonst könnte man diese über "System > Software" deinstallieren :)

Werde also auf die gleich schnelle Platte A mein XP und die Programme installieren und auf die Platte B eben Spiele und Backup.

Wissen wofür ich mein System nutze tue ich natürlich, allerdings ist das vielfältig. Ich zocke auch mal ganz gerne Gothic 3 was imensen Hardware-Hunger hat (und auch sehr oft Daten von der Platte nachziehen muss) oder arbeite mit Flash 8 und höre nebenbei MP3s ^^

Danke Euch, Deo :)
 
Ist dir nicht schon aufgefallen, dass man nicht alle Software von "System > Software" entfernen kann? Viele FreeWareSoftware z.B. oder solche die man gar nicht installieren muss;)

Du wirst eh keinen Unterschied merken nur mehr Space haben. Aber jetzt hast du ja die lösung für dich gefunden;)

Viel Spass
 
Zurück