aufrufe

DRXX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mein eigenen forum fast fertig gescriptet, nur noch ein par dateien.
Also was ich wissen wollte: Ich wollte das immer überprüft wird ob ein user den theard schon besucht hat und wenn nein ein eintrag gemacht wird dann eins da zu gezählt.
Habt ihr welche Ideen.
Irgendwas mit IP.
Mann muss bedenken das ein user mehrere themen besucht hat also mehr einträge aber wie könnte eine Tabelle in der datenbank aussehen.

Ich hab keinen Plan was Du versuchst auszudruecken

DRXX hat gesagt.:
Ich habe mein eigenen forum fast fertig gescriptet, nur noch ein par dateien.
Also was ich wissen wollte: Ich wollte das immer überprüft wird ob ein user den theard schon besucht hat und wenn nein ein eintrag gemacht wird dann eins da zu gezählt.
Warum wird irgendwo was eingetragen wenn der User einen Thread nicht besucht Und wo? Und warum wird eins dazugezaehlt?

DRXX hat gesagt.:
Irgendwas mit IP.
Wahrscheinlich eher mit der UserID, oder dem Usernamen, denn die IP aendert sich ja bei jeder Einwahl in's Internet.

DRXX hat gesagt.:
Mann muss bedenken das ein user mehrere themen besucht hat also mehr einträge aber wie könnte eine Tabelle in der datenbank aussehen.
In einem Forum ist davon auszugehen, dass ein User mehrere Threads aufsucht. Aber was fuer Eintraege meinst Du? Die oben angegebenen, welche gemacht werden sollen wenn der User einen Thread nicht besucht?

Was soll das alles?

Also, so wie ich das verstanden habe meint er die View's auf ein Threat oder ein Boardbereich.
Also, ich weiß ned ob sowas so sinnvoll ist bei vielen Usern wächst so eine howhasseen Tabelle relativ schell an.
aber die idee wäre folgende, Du gehsthin, legst ne tabelle an deren mit den feldern id threat_id user.
in threat_id speicherste das Board, und in user speicherste mittels userid@userid... die Einträge.Und nun muste halt bei jedem Userklick, prüfen ob ein Eintrag vorhanden ist )für diesesn threat). Wenn der User dort ned drinnsteht, reinschreiben, und die Anzahl der Views um 1 erhöhen.
hoffe das war halbwegs verständlich.
greez Nomad

Ach so, na das haette man auch weniger kompliziert ausdruecken koennen. ;)

Eine ID brauchst Du dann in dieser Tabelle meiner Meinung nach nicht, da sich ein Datensatz ja eindeutig ueber UserID und ThreadID identifizieren laesst.
In der SQL-Query also nach UserID und ThreadID fahnden, dabei kommt dann ein Datensatz raus, oder auch nicht. Falls nicht, einfach schreiben, mit Anzahl der Views=1, ansonsten die Views um 1 erhoehen und den Datensatz updaten.
Eine ID macht zwar das Update-Statement ein wenig kuerzer nimmt aber zusaetzlichen Speicherplatz weg, auch wenn das bei einem simplen INT als ID sicherlich nicht viel ist.
Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Nun ich mache jetzt einfach:
Eine tabelle mit user_id und Theard_ id. Dann lasse ich den suchen ob der user den theard besucht hat. Wenn nicht dann eins dazu das wird dann gehn aber nach einiger zeit wird die tabelle un endlich lang naja vielleicht auch nicht.

oh nein man brauch doch IP für besucher die besucher die nicht eingeloggt sind können doch auch das theard lesen also muss das auch nocht gemacht werden

Wofuer willst Du die Threadviews unangemeldeter User zaehlen?
Ich finde es ist an sich ueberfluessig die Threadview per User zu zaehlen. Es macht noch Sinn allgemein zu zaehlen wie oft ein Thread aufgerufen wurde, aber ich find es ist nicht noetig noch festzuhalten, dass User X 10 mal auf Thread Y zugegriffen hat.
Ich wuerde die Tabelle so aussehen lassen:
UserID, ThreadID, ViewCount
Und dann immer tapfer ViewCount hochzaehlen. Aber wie gesagt, ich wuerde eh nicht zaehlen welcher User wie oft zugegriffen hat, sondern hoechstens wie oft auf einen Thread zugegriffen wurde.
Dabei sparst Du Dir dann auch noch eine Tabelle und musst nur in der Tabelle mit den Threads ein Feld zum Zaehlen einbauen

By the way, etwas korrektere Gross- und Kleinschreibung waere nett..

Zurück