Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich nutze folgende Funktionen, um eine Datenbankverbindung herzustellen.
Ich kann problemlos logged_in() aufrufen. Sobald ich allerdings den Code umschreibe und die mysqli Klasse statt der mysql Klasse verwende, erhalte ich die Fehlermeldung "Call to a member function query() on a non-object". Nun habe ich auf einer Seite gelesen, dass Variablen innerhalb von Funktionen nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie nicht explizit übergeben werden, die Nutzung von global allerdings vermieden werden soll. Allerdings klappt der Aufruf ja, solange ich die mysql Klasse verwende.
Viele Grüße
oeko
ich stehe auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich nutze folgende Funktionen, um eine Datenbankverbindung herzustellen.
PHP:
function connect()
{
require_once("xyz/pw.php");
$con= mysql_connect($mysqlihost, $mysqliuser, $mysqlipasswd) or die(mysql_error());
mysql_select_db($mysqlidb,$con) or die(mysql_error());
}
function logged_in()
{
$sql="SELECT InsiID
FROM un_insi
WHERE InserentenSess='".session_id()."' AND InserentenIP='".$_SESSION["IP"]."'
LIMIT 1";
$result= mysql_query($sql);
return ( mysql_num_rows($result)==1);
}
Ich kann problemlos logged_in() aufrufen. Sobald ich allerdings den Code umschreibe und die mysqli Klasse statt der mysql Klasse verwende, erhalte ich die Fehlermeldung "Call to a member function query() on a non-object". Nun habe ich auf einer Seite gelesen, dass Variablen innerhalb von Funktionen nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie nicht explizit übergeben werden, die Nutzung von global allerdings vermieden werden soll. Allerdings klappt der Aufruf ja, solange ich die mysql Klasse verwende.
Viele Grüße
oeko