Auflösungsunabhängige Software programmieren

stephanl

Mitglied
Hi,

weiß jemand einen Trick, wie ich eine auflösungsunabhängige Software programmieren kann?

Also wie z.B. bei HTML Seiten mit Frames, der eine Frame 10% des Progs, der andere 15% und der dritte 75%? Und wie kann ich sagen, mache das Programm zu sounsoviel Prozent im Vergleich zum Bildschirm, der benutzt werden kann (also ab der Taskleiste) groß?

Danke schon mal

Stephan

PS: Ich benutze MS VB

Dafür muss man leider alle Objekte auf seiner Form skalieren, also die Größe berechnen lassen. Man kann die Bildschirmauflösung über Screen.Width bzw .Height erfahren, allerdings ist diese Angabe in Twips. Eine Ermittlung der Anzahl der Pixel (in der Breite) bei der aktuellen Auflösung währe:
Code:
Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
bzw. in der Höhe:
Code:
Screen.Height / screen.TwipsPerPixelY
Damit kannst du dann die Größe deiner Objekte berechnen, so dass sie z.B. 75% Prozent Bildschirmhöhe einnehmen.

Code:
Wichtig! Form in der kleinsten Auflösung entwickeln bzw. Ursprungsform sollte die Größe der kleinsten gewünschten Auflösung haben!
'Eigenschaft der Form WindowsState = 2 (Maximiert)setzen

Option Explicit

Dim AlteBreite As Integer
Dim AlteHöhe As Integer

Private Sub Form_Activate()
Dim XFaktor As Single
Dim YFaktor As Single
Dim Steuerelement As Control

XFaktor = Width / AlteBreite
YFaktor = Height / AlteHöhe
On Error Resume Next ' (Wenn nicht alle Elemente die Eigenschaften Width/Height unterstützen)
'Wenn erforderlich kann in der Schleife noch die Schriftgröße angepaßt werden
For Each Steuerelement In Me
Steuerelement.Move Steuerelement.Left * XFaktor, Steuerelement.Top * YFaktor, Steuerelement.Width * XFaktor, Steuerelement.Height * YFaktor
Next
If Err <> 0 Then Err.Clear
End Sub

Private Sub Form_Load()
Dim XFaktor As Single
Dim YFaktor As Single
AlteBreite = Width '(Breite der Form bei Auflösung 640 *480) rund 9500 Twips
AlteHöhe = Height '(Höhe der Form bei Auflösung 640 *480) rund 7200 Twips 
End Sub
So müsste das funktionieren!

http://home.t-online.de/home/nreiners/vb/vbtips.htm

Da gibts einiges!

Hi,

danke, ich habe jetzt den Tipp mal durchgeführt, funktioniert super :-D

Vielen Dank für den Code :-D
Danke schon mal

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das funktioniert doch nicht so gut... kann man es so machen: Ich stelle das Programm standartmäßig auf eine Größe ein, die in der Auflösung 800x600 noch gut ist. Die Sachen, die in dem Form sind, sollen einfach in die Mitte rutschen, wenn es vergrößert etc wird, also in die Mitte vertikal und horizontal...

Kann man etwas "top" und "bottom" ausrichten?

Kann man sagen, das Rechteck ist 100% lang, das 80% etc?

Wie macht man sowas?

Danke schon mal

Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück