auflösungs fehler?

emulsion

Mitglied
hiho leudz!

ich habe folgendes problem:

ich habe bei adobe premiere pro ein neues projekt gestartet, und hab "DV-NTSC Standart 48kHz" genommen. das heißt das projekt hat laut der angabe, die rechts davon steht, eine auflösung von 720x480 pixeln. als ich dann mit corel draw ein schönes bild gemacht hab (dieses bild hat auch die auflösung 720x480), und es einfügen wollte, sah ich zu meinem entsetzten, das es nicht passte. d.h. an der einen seite war es zu lang, und auf der anderen zu kurz.

nach weiterem rumprobieren ist mit die "(0,9)" aufgefallen, die hinter "720x480" in premiere pro steht. da kam mir die idee, das das vielleicht heißt, das ein pixel ein zentel kleiner ist als ein normales (wie gesagt, nur eine idee, da ich den sinn einer solchen verkleinerung nicht verstehe). dann hab ich die 720x480 runtergerechnet, und bin auch 648x432 gekommen, was leider auch nicht passte.

kann mir wer helfen? warum passt ein 720x480 bild nicht in ein 720x480 projekt von premiere pro?

würd mich über eine antwort freuen,
mfg,
emulsion

Hallo!

Hier finden sich reichhaltige Infos zu Pixelseitenverhältnissen.

Bezüglich der NTSC Wahl nochmal bei Wikipedia schauen. In Europa verwenden wir PAL.

mfg

axn

PS: Bitte achte bezüglich deiner durchgehenden Kleinschreibung auf unsere Netiquette.

Zurück