Hallo zusammen!
Ich möchte alte VHS-Bänder auf DVD speichern. Dabei soll möglichst viel auf eine DVD passen, weshalb ich die Bitrate nicht zu hoch einstellen möchte.
In der c't 16/04 stand dazu, dass man in diesem Fall nicht unbedingt die "normale" DVD-Auflösung (720x576) verwenden sollte, sondern auch mal eine kleinere (z.B. 352x576) probieren sollte, um Platz zu sparen.
Das habe ich gemacht und bin mit der Qualität auch ganz zufrieden. Leider fordern aber viele DVD-Authoring-Programme Quell-Dateien im Format 720x576 bzw. 704x576 und verweigern die Arbeit, wenn man andere Quell-Auflösungen nimmt. Daher meine Frage: Was mache ich nun?
a) In niedrigerer Auflösung capturen, dann beim Umkodieren in MPEG2
als Ziel-Auflösung 720x576 wählen, die Bitrate aber trotzdem niedrig
lassen.
b) In hoher Auflösung capturen, nur beim Encodieren die Bitrate
runterschrauben.
c) Eine andere DVD-Authoring-Software nehmen (welche?).
d) Irgendeinen Trick anwenden, damit auch meine Authoring-Software
die Dateien mit geringer Auflösung annimmt?
Wer hat da gute Ratschläge?
Danke
Firlionel
Ich möchte alte VHS-Bänder auf DVD speichern. Dabei soll möglichst viel auf eine DVD passen, weshalb ich die Bitrate nicht zu hoch einstellen möchte.
In der c't 16/04 stand dazu, dass man in diesem Fall nicht unbedingt die "normale" DVD-Auflösung (720x576) verwenden sollte, sondern auch mal eine kleinere (z.B. 352x576) probieren sollte, um Platz zu sparen.
Das habe ich gemacht und bin mit der Qualität auch ganz zufrieden. Leider fordern aber viele DVD-Authoring-Programme Quell-Dateien im Format 720x576 bzw. 704x576 und verweigern die Arbeit, wenn man andere Quell-Auflösungen nimmt. Daher meine Frage: Was mache ich nun?
a) In niedrigerer Auflösung capturen, dann beim Umkodieren in MPEG2
als Ziel-Auflösung 720x576 wählen, die Bitrate aber trotzdem niedrig
lassen.
b) In hoher Auflösung capturen, nur beim Encodieren die Bitrate
runterschrauben.
c) Eine andere DVD-Authoring-Software nehmen (welche?).
d) Irgendeinen Trick anwenden, damit auch meine Authoring-Software
die Dateien mit geringer Auflösung annimmt?
Wer hat da gute Ratschläge?
Danke
Firlionel